Mindestlast Dimmer?

2 Antworten

Das kommt drauf an welche LED Lampen du über den Dimmer betreiben möchtest. Sollen das Niedervoltlampen sein, oder 230 V Lampen, für den direkten Betrieb an 230 V ohne Trafo sollten dimmbare LEDs zu Einsatz kommen. Die jetzigen Dimmer sind dafür nicht geeignet. Dafür gibt es von BuschJäger spezielle Dimmer die dafür geeignet sind. Bei Niedervolt LED Lampen sind die jetzigen Trafos nicht zu gebrauchen. Diese müßten getauscht werden, gegen dimmbare LED Netzteilte mit der erforderliche Leistung.

heilaw  16.01.2019, 15:50

Wenn an einem Dimmer 5 Lampen a 5W hängen, addieren sich diese zu einer Gesamleistung von 25W

alexh86
Fragesteller

Hey, Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Also es wären Niedervolt Strahler (12V)...also hat sich das mit den LED Spots wohl erledigt und ich muss vorerst bei Halogen bleiben wenn ich am Schalter / Trafo nichts wechseln will, richtig?

Hättest du oder ihr auch noch einen Tipp bezüglich des 3. Punktes?

heilaw  16.01.2019, 16:13
@alexh86

Zu deinem Punkt 3: Sag mir bitte welche Art Lampe mit welchen Leuchtmitteln das sein soll.

alexh86
Fragesteller
@heilaw

eigentlich egal, "normal" Birnen oder auch Strahler, halt dann mit 230 V - die Frage ist ob ich einfach eine ganz normal Deckenleuchte mit der Wagoklemme/Lüsterklemme und den 3 Drähten (blau, schwarz, gelbgrün) da anschließen kann und sie ist dimmbar (dimmbare Leuchtmittel jetzt mal vorausgesetzt)

heilaw  16.01.2019, 16:31
@alexh86

richtig?

Ja, es sei denn du elemenierst die Trafos und stellst auf 230V um. Aber den Dimmer mußt du trotzdem tauschen. Ob es passende LED Lampen mit dem gleichen Stecksockel gibt müßte man prüfen. Kennst du die Sockelart G4, GU5,3, oder, oder?

alexh86
Fragesteller
@alexh86

Der Anschluss für die Leuchte war bis jetzt kein 12 V GU5.3 Sockel wie bei den anderen sonder einfach das Kabel was dann in den Transformator ging und dann zur Lampe. Habe den Transformator samt Lampe zum Streichen jetzt erstmal abgeschraubt

alexh86
Fragesteller
@heilaw

den Dimmer will ich eben nicht tauschen, deswegen war die Frage welche Lampe ich da am besten nehme und ob ich den Transformator überhaupt brauche oder ob ich auch eine x beliebige Lampe mit dimmbaren Leuchten da anschließen kann

heilaw  16.01.2019, 16:53
@alexh86

Der Knackpunkt dabei ist Immer LED in kombination mit dem Dimmer, Ohne Dimmer, also nur mit Schalter, kein Problem. Mit Dimmer und Glühlampen muß die Mindestlast von 40W beachtet werden. Energiesparlampen gehen auch nicht bzw nur bedingt, aber die sind seit der LED sowieso out.

alexh86
Fragesteller
@heilaw

Ja muss jetzt nicht LED sein wenns nicht geht, würde auch wieder Halogen oder zur not normale Birnen nehmen weil ich den Dimmer eigentlich schon gerne weiter nutzen will, halt nur eine andere Lampe weil die zu tief hängt und ich ständig davor renne

heilaw  16.01.2019, 17:03
@alexh86

Aber ich gebe zu bedenken, die Strompreise sind hoch und werden noch höher werden. LEDs haben ein hohes Einsparpotential ca. 80% gegenüber Glühlampen. Eine Investion kann sich lohnen. Aber das mußt du entscheiden.

alexh86
Fragesteller
@heilaw

ja das stimmt, das war auch meine Überlegung, deswegen die ersten 2 Punkte meiner Frage. Aber ich habe in der Wohnung 10 Dimmer, die alle jetzt umzurüsten wird mir vorerst zu teuer weil noch andere Investitionen anstehen :( bei manchen könnte es klappen, dass ich auf die geforderten 40 W komme durch Reihenschaltung. Aber wie gesagt die Leuchte um die es mir geht wird ohne Dimmeraustausch nicht mit LED laufen, deswegen wollte ich wissen ob ich da einfach eine andere dranmachen kann

Danke erstmal für deine Mühe bis hier hin

über den 6513 101 habe ich leider kein datenblatt mehr... der 6513102 ist ein sogenannter RC Dimmer, kann also kapaztive und ohmsche lasten.

wie das mit den LEDs ist, ist schwer vorrauszusagen.

bei meiner mama in der küche haben wir drei MR16 Spots mit dimmbaren LEDs GU10 von Osram (DImmbar) bestückt. das geht mit einem alten Merten Phasenschnittdimmer (RCL)

der 6523-102 jedenfalls kann eigendlich jede als dimmbar klassifizierte LED oder LED leuchte dimmen.

bitte darauf achten, dass man ungefähr faktor 5 bis 10 rechnen sollte d.h. der dimmer der 420 VA kann, sollte höchstens 42 W LED gesamtlast dimmen.

lg, Nicki