Dimmer überbrücken, geht das und wenn "Ja", wie?

3 Antworten

Das würde ich so nicht empfehlen (Dimmer überbrücken). Du brauchst einen Dimmer und einen Bewegungsmelder, die in Wechselschaltung ausgelegt sind. Die meisten sind das - aber halt nicht alle. Und dann musst du die nur als Wechselschalter verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
bikerfan73  06.11.2019, 16:59

P.s.: Du musst auch darauf achten, dass die Leuchtmittel dimmbar sind. Die meisten LED Leuchtmittel sind das nämlich nicht.

heilaw  06.11.2019, 17:12

Das wird als Wechselschaltung funktionieren, aber wenn das Licht durch den Dimmer eingeschaltet ist und der Bewegungsmelder aktiviert wird geht das Licht aus.

Dlareg53
Fragesteller
@heilaw

Das sehe ich auch so. LG. Dlareg

Dlareg53
Fragesteller

Habe mir die Wechselschaltung noch einmal angesehen und kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll. Kannst Du das etwas genauer erklären oder als Schaltplan skizzieren ? Danke und LG. Dlareg.

jein! manche dimmer reagieren sehr sensibel auf rückspannung...

du könntest aber hinter den dimmer ein wechslerrelais schalten, das vom bewegungsmelder angesteuert die lampen von der gedimmten spannung auf vollspannung umschaltet.

lg, Anna

Dlareg53
Fragesteller

Das mit der "Rückspannung" hatte ich schon einmal gehört; - deshalb die Frage: Welchem Dimmer ist das ggf. egal (einfachste Ausführung) ? LG. Dlareg

Dlareg53
Fragesteller

Wenn ich mir alle ergangenen Antworten durch den Kopf gehen lasse, ist die von Dir, liebe Peppi85, die sinnvollste, da am leichtesten und sichersten umsetzbar. Leider kann ich hier keinen Schaltplan anhängen, so dass doch noch eine kleine Unsicherheit verbleibt. DANKE und LG. Dlareg53

Peppie85  07.11.2019, 21:13
@Dlareg53

du nimmst ein relais mit wechselkontakt, einen dimmer und deine lampe.

  1. du verbindest die spule des relais (A2) den neutralleiteranschluss des bewegungsmelders und den der lampe mit einander und mit dem neutralleiter deiner spannungsquelle.
  2. du verbindest den eingang des dimmers, den eingang des bewegungsmelders und den schließerkontakt des relais (14) mit einander und mit der spannungsquelle
  3. du verbindest den ausgang des bewegungsmelders mit der spule des bewegungsmelders (A1)
  4. du verbindest den ausgang des dimmers mit dem öffnerkontakt des relais(12)
  5. der wechslerkontakt des relais (11) wird mit dem phasenanschluss der lampe verbunden

so lange nichts passiert, fließt der strom von der quelle durch den dimmer über das relais zur lampe.

wenn der bewegungsmelder anschlägt, schaltet das relais um und der strom fließt am dimmer vorbei zur lampe.

lg, Anna

Dlareg53
Fragesteller
@Peppie85

Suuuuper! - so oder so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. Ganz herzlichen Dank. Die letzte Frage, die dennoch bleibt: welche Bauteile, die möglicht klein sein sollen, sind zu bevorzugen? Und: Gibt es auch "Solo"-Bewegungsmelder ohne großartiges Zeit- und Empfindlichkeits-Modul? LG. Gerald

Peppie85  08.11.2019, 21:33
@Dlareg53

ohne nachlaufzeit bestimmt nicht, sonst würde das licht ja ständig flackern.

wenns dir darum geht, einen möglichst kompakten melder zu bekommen, kann ich die studioline melder von steinel empfehlen.

lg, Anna

Das ist im Prinzip ganz einfach. Du legst entweder vom Dimmer oder von der Abzweigdose, je nach dem wo der N vorhanden ist, eine Leitung 4 x 1,5 oder 5 x 1,5 zum Bewegungsmelder. Am Dimmer braun auf L, schwarz auf Pfeil, den blauen auf blau N, den grüngelben auf grüngelb PE.

Am Bewegegungsmelder braun auf L, schwarz auf Pfeil, blau auf N, grüngelb mit Wago Klemme als Isolation versehen oder falls vorhanden auf Klemme PE.

Dlareg53
Fragesteller

Topp ! - Tolle Antwort. Würde ich sofort in dieser Form ausführen, wenn ich fest installieren müsste. Hier soll aber die Schaltung einfach mit in die Zwischendecke gelegt werden, so dass ich etwas kleineres und doch funktionierendes brauchte. LG. Dlareg