LED Leuchte 85W mit diesem Dimmer dimmbar?

1 Antwort

Die Informationen reichen nicht

  • hat die Leuchte einen eingebauten Dimmer?
  • eine 0-10 Volt Ansteuerung?
  • wenn sie extern gedimmt wird, Phasenanschnitt (RL) oder Phasenabschnitt (RC) gedimmt?
  • Wie viel VA Hat die Lampe?

gehen wir einfach mal daovn aus, die Lampe wird einfach extern gedimmt, dann würde es wenn sie über Phasenanschnitt gedimmt wird, nicht klappen. 85 Watt sind eben mehr als 40 Watt.

Im Modus Phasenabschnitt kommt es eben darauf an. wenn sie mehr als 200 VA hat oder mehr als 870 mA (0,87 A) zieht dann geht es auch nicht.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, wo der Dimmer montiert wird.

In einer Hohlwanddose z.B. reduziert sich die Belastbarkeit um 25% hier wären wir bei maximal 150 VA bzw. 650 mA

Mein persönlicher tipp: Dimmer wie z.B. Eltako EUD61 als Reiheneinbaugerät in der Verteilung, angesteuert über Taster. das ist in der regel günstiger und einfacher.

Murf2407
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Das ist der link zu der Lampe https://leuchten-trends.de/index.php?a=372493&gs=1&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwlN6wBhCcARIsAKZvD5jovVOySUuqFdYX219J6WhKR0ohoyJfNHA138DFDKohe4bbZTG2FgkaAkeMEALw_wcB#produktdetails-ee36

Kannst du mir vielleicht sagen welchen Dimmer ich benötige? Der Dimmer soll in einer Hohlwanddose montiert werden.

NickiLittle  11.04.2024, 19:30
@Murf2407

ich würde es mit dem Eltako EUD61NPN-UC einbaudimmer versuchen. Um den unterzubringen brauchts noch eine Elektronikdose. wie die Kaiser 9268-94

Die beiden zusammen sind schon mal nen zwanni günstiger, als der Dimmereinsatz, den du dir auserkohren hast. Brauhts noch den Tastereinsatz, der etwa mit 6 € zu buche schlägt. Dafür ist dann die Standartwippe ungefähr 3€ günstiger, als die Dimmerzentralplatte die du brauchst, wenn du den drehdimmer nehmen würdest.

der EUD kommt wie gesagt auf jeden fall mit der Lampe klar.

Übrigens: wenn ihr komplett neu macht, denk mal über KNX nach. lohnt sich allerdings nur wenn ihr das ganze Haus neu macht und viel Comfort verbaut wie

  • Thermostate für die Räume z.B. bei Fussbodenheizung
  • Verschattung
  • zentrale Überwachung der Fensterkontakte
  • viele Lichtschaltungen
  • abschaltbare Steckdosen z.B. für Außenbereich und oder Weihnachts- oder Dekobeleuchtung

Rechnenen wir einfach mal ungefähr 350 € für die Basiskomponenten wie IP interface und Spannungsverorgung. Dazu noch mal 350 für die ETS Home. Dann ist das für 50 Schaltstellen im Haus, die kommen schnell zusammen, pro Schaltstelle ein Aufpreis von 7,50 €

Natürlich kommen dann noch die Kosten für die Aktorik dazu wenn man aber bedenkt, was man für die Schalter spart, und welchen Aufwand man bei der verkabelung einspart, lohnt es sich duchaus.

Bei einem wirklich komfortabel auststatteten Haus kann man sehr schnell viel geld einsparen, wenn man z.b. auf sagen wir 3 jalosieschalter, 4 Dimmer, zwei konvensionelle Schalter, eine Schaltuhr und einen Raumthermostaten durch einen oder notfalls zwei Mehfachtaster ersetzt. Alles was du brauchst, würde dich inclusive Aktorik hier ungefähr 650 € kosten.

mit konvensionellen Komponenten würdest du hier bei ungefär 500€ landen.

Jetzt sagst du mit recht - moment! aber wenn du nur ein wenig mehr Comfort haben möchtest, z.B. elektronische Jalosietaster, wechselschaltungen also z.B. am durchgang zur Küche eine weitere Schaltstelle etc. bist du ganz schnell wieder in Sphären, wo KNX günstiger sein kann.

Unterm Strich landest du, jedenfalls bei komfortabler ausgestatteten Anlagen tatsächlich mit KNX weiter unten preislich. ins besondere wenn du versuichst, all das was mit KXN möglich ist, konvensionell zu versuchen.