Abschliessbarer Aufputzschalter?

5 Antworten

Wenn Du diesen Wartungsschalter nimmst

https://www.voltking.de/eaton-Hauptschalter-T0-1-102-I1-SVB-SW-1er?gclid=EAIaIQobChMIiZHI9aPj6gIVyueyCh2yoAvhEAQYDiABEgLAWPD_BwE

dann kannst Du mit dem zweiten (von insgesamt 3) Kontakten auch den Neutralleiter mit abschalten. Sollte Feuchtigkeit irgendwo eindringen und Du hast eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde, löst üblicherweise der FI aus... wenn den N aber mit abgeschaltet wird, nicht!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ein Schlüsselschalter macht grundsätzlich das gleiche.

heilaw  23.07.2020, 15:08

Nicht ganz, der hat einen kleinen Schaltstrom.

xdanix77  23.07.2020, 15:46
@heilaw

13 bzw. 10A je nach Hersteller wenn ich mich nicht irre, also in der selben Liga wie ein gewöhnlicher Schalter.

xdanix77  23.07.2020, 16:24
@heilaw

Zumindest namhafte wie von Gira, Berker und Merten vertragen 10A.

... und warum willst du den Schalter nicht in den Innenbereich legen?