Licht flackert, Strom aus und jetzt nur noch schwaches Licht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Flackernde LEDs kommen von den Kapazitäten der Lichtschalterkontakte... ganz normal.

So wie es sich anhört habt ihr jetzt aber im ganzen Haus Probleme mit flackernden Lichtern und aus dem Sicherungskasten kamen unschöne Geräusche?

Solle das so sein hört sich das nach einem Problem mit dem Neutralleiter an was sehr schnell sehr große Schäden an der gesamten Elektrik anrichten kann. Daher in diesem Fall alle Sicherungen rausnehmen bzw. nur noch das allernötigste laufen lassen und morgen früh gleich den Notdienst anrufen... solltest Du einen Bekannten haben, der Elektriker ist, wäre es sinnvoll wenn dieser noch heute zur Überprüfung des Nullleiterkontakts im Sicherungskasten kommen würde!

Mfg

Frageaffe
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, so sieht's aus... Haben deinen Rat befolgt und erst einmal den Stromkasten ganz ausgemacht! Was du beschrieben hast, passt genauso auf unseren Fall! Gucken morgen weiter... :)

das mit den flackernden Lichtern, wenn der fernseher eingeschaltet wird, klingt nach einer lockeren Klemme. wenn es eine neutralleiterklemme ist, so wie sich das hier darstellt, dann besteht nicht nur die gefahr von folgeschäden, fernseher, waschmaschine, Lampen, Herd etc... sondern auch gff. gefahr für leib und leben, wenn es die erdung mit betrifft.

BITTE schalte ALLE sicherungen aus, und lass den kompletten sciherungskasten von einem Elektriker überprüfen...

lg, Anna

was du beschrieben hast ist eigentlich äußerst untypisch für leds und so weit ich weiß dürfte das auch gar nicht möglich sein, wie sind die Leds denn verbaut

Frageaffe
Fragesteller

Das kann ich leider so nicht sagen, sie sind aber in die Decke verbaut... Aber trotzdem danke, was Gluglu geschrieben hat, hört sich für unseren Fall sehr passend an.

Gluglu  11.12.2015, 23:46
@Frageaffe

Wenn nur das Deckenlicht flackert bzw. die Geräte innerhalb eines Raumes "spinnen" dann liegt es nur an der Elektrik dieses Raums. Sollte es aber in mehreren Räumen "spinnen" dann ist Eile geboten!

Frageaffe
Fragesteller
@Gluglu

Achsooo, so ist das gemeint. Die LEDs sind im Wohnzimmer an der Decke verbaut und gehen gar nicht an. Die anderen Lichtern im Wohnzimmer aber auch Badezimmer sind sehr schwach! Und als das Licht draußen an der Hauswand hat zusätzlich 'gespinnt'.

Der zähler ist wahrscheinlich kaputt und wächselt immer von Tag zu Nachttarif. Hol einen Elektriker

Eichbaum1963  15.12.2015, 00:59

Sofern da überhaupt 2 Tarife vorhanden wären... Aber selbst wenn: das alleine als Grund bezweifel ich hier stark...

Im wievielten Lehrjahr biste denn?

Jep fettes neutralleiter Problem verabschiede dich von deinen LEDs die sind zu 99 % zerschossen. Zieh alle Stecker von deinen Geräten vor der Fehlersuche des Elektrikers aus den Steckdosen sonst könnte bei einem unerfahrenen Elektriker der Rest auch noch abrauchen.
Wenn noch möglich LEDs ausbauen und Computer tv halt alle empfindliche elektronischen Geräte  erst wieder Inbetriebnehmen wenn die Ursache zweifelsfrei behoben wurde. Viel Glück.

Chefelektriker  12.12.2015, 21:21

So'n Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Unerfahrener Elektriker... unerfahrene Leute machen keinen Störungsdienst und elektr.Geräte,wenn sie ausgeschaltet sind,rauchen auch nicht ab.

acoincidence  13.12.2015, 00:51

Ja das weißt du auch so gut weil du für alle Elektriker auf der Welt das Sprachrohr bist. Wenn es wirklich ein verschobener sternpunkt ist dann können sehr wohl elektrische Geräte beschädigt werden. Deine besserwisserei und hellseherischen Kräfte sind langsam nicht mehr feierlich. Abwarten vieleicht gibt der Fragesteller eine Rückmeldung was war und was kaputt ist.