Dunstabzugshaube Licht defekt wie messe ich den Strom?

CatsEyes  09.01.2024, 16:54

Strom messen wird nichts bringen. Was für 'ne Lampe war drin, gegen welche hast Du die getauscht?

Unkownuser1878
Fragesteller

Original Lampe und die nach gekauften leider schon entsorgt. Hab aber beim Kauf auf die passenden Wattzahl geachtet. Also daran wird's wahrscheinlich nicht liegen.

CatsEyes  09.01.2024, 17:50

LED, Glühlame, ...? 230V? Dass 230V-Lampen allesamt flackern und "hopps" gehen, ist ungewöhnlich. Irgendwo Wackelkontakt ist ausgeschlossen?

Unkownuser1878
Fragesteller

Anfangs war eine Glühlampe drin nachdem die Lampe dann Probleme gemacht (teilweise nicht mehr anging, teilweise aber schon, teilweise wieder nachdem man sie neu eingeschraubt hatte

CatsEyes  09.01.2024, 18:07

Das sieht nach einem Wackelkontakt irgendwo aus, liegt sicher nicht an den Lampen. Welche Dunstabzugshaube ist das genau?

Unkownuser1878
Fragesteller
Turboair
Modell:421120
Typ: KJ12H1
Lampe Max: 40w

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampe eingeschraubt ? Licht flackert ?

Hört sich nach klarem Fall von Kontaktproblemen an. Abhilfe :
Sicherung ausschalten, Fußkontakt im Sockel etwas nach oben biegen, Seitenkontakt für das Gewinde wieder etwas zur Mitte biegen.
Im Laufe der Zeit passiert das mit fast jeder (Gewinde)-Glühbirne.

Unkownuser1878
Fragesteller

Anweisung befolgt. Funktioniert. Vielen Dank :)

Habe nicht wirklich viel gefunden zu dem Modell, nur das (weiß aber nicht, ob das Dein Modell ist):

https://manuall.de/turboair-sabaudia-dunstabzugshaube/

Beim Hersteller wurde ich nicht fündig. Für mich kommt nach wie vor nur ein Wackelkontakt in der Fassung (Kontaktierung da drin ausgeleiert, verbogen), an der Leitung Lampe-Schalter oder dem Schalter in Frage. Das lässt sich aus der Ferne nicht genauer diagnostizieren.

Strom messen wäre gefährlich, weil man dann eine der Zuleitungen auftrennen müsste, was Laien nicht machen sollten! Würde auch nichts zur Fehlereingrenzung beitragen.

Meine Empfehlung daher: Von einem Fachmann reparieren lassen.