Heizung durchmessen?

2 Antworten

Ausbildung oder ausgelernt? Bei letzterem frage ich mich dann aber, wie Du die Prüfung geschafft hast.

Bei erstem wäre dein Ansprechpartner eig der für Dich verantwortliche Mitarbeiter. Er soll Dir ja was beibringen und Du musst fragen stellen, damit Du auch was von ihm lernen kannst. Ich hoffe, er hat Dich zumindest eingewiesen und die Anlage spannungsfrei übergeben. Allgemein geht es natürlich über den Widerstand, wobei NUR der reine Widerstand der Heizwicklung zu messen nicht unbedingt ausreicht. Aber es ist ein erster Schritt. Wicklungen mit abweichenden Widerstandswerten (so fern alle die gleiche Heizleistung haben) sind verdächtig. Heizwicklungen ohne Durchgang oder mit extrem geringem Widerstand sind ebenso wahrscheinlich defekt. Zusätzlich müsste aber auch mit einem Isolationsmessgerät auf Erdfehler geprüft werden, ob die Heizwicklung ggf einen Körperschluss verursacht, bzw hohe Ableitströme wegen Isolationsfehler verursachen kann...

Vermutlich kann man das irgendwie über die Widerstandsmessung raus bekommen oder?

Ja, das macht Sinn. Musst natürlich vorher die Drähte der Heizstäbe abklemmen.