bei Badspiegelschrank Kondensator/Trafo defekt - was kann passieren?

3 Antworten

Es wäre nicht der erste Kondensator der sich mit Rauchzeichen und offener Flamme verabschiedet.

Lasse mal den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft draufschauen. Der kann das System auch gleich auf LED Röhren umbauen.

Dombrowskii
Fragesteller

Okay, also besser nicht weiter das Licht einschalten, richtig? Sollte auch generell die Sicherung rausgedreht werden oder wäre es nur gefährlich beim einschalten?

Meinst du, das reparieren und umbauen auf LED Röhre würde sich preislich rentieren? Da ist man bestimmt mit so 100€ dabei, oder?

Ursusmaritimus  28.09.2023, 23:29
@Dombrowskii

Mit einer Firma rechnet es sich nicht, bei einem Freund bist du mit 30€ dabei......

Ausschalten genügt!

BerndBauer3  29.09.2023, 22:39

Wozu braucht eine Lampe einen Kondensator? Ich kenne mich tatsächlich nicht damit aus. Ist das der "Starter" für eine Leuchtstoffröhre?

Ursusmaritimus  29.09.2023, 23:47
@BerndBauer3

Es kann ein Entstörkondensator sein bzw. bei einer Duo Schaltung zur Phasenverschiebung (Flackereffekt)

electrician  30.09.2023, 06:29
@Ursusmaritimus

In der Frage ist die Rede von "einer Neonröhre". Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Duoschaltung sein wird.

Ursusmaritimus  30.09.2023, 08:34
@electrician

Könnte man wenn es nicht zwei Röhren sind, eine links und eine rechts und wegen dem Flackereffekt ist eine phasenverschoben. Unser Schrank hat zwar keine Röhren aber zwei Beleuchtungseinheiten.......

Warte einfach, bis der Badspiegelschrank zu Weihnachten fröhlich brennt.

Der Kondensator ist nicht wirklich wichtig, den kannst Du auch einfach ausbauen und weglassen. Nur ohne Starter (sieht so ähnlich aus) funktioniert eine Leuchtstoffleuchte nicht, wenn sie noch ein altes konventionelles Vorschaltgerät hat.

Ursusmaritimus  29.09.2023, 23:48

Bei einer Duo Schaltung wäre er wichtig und in Reihe einverdrahtet so das er überbrückt werden muss.