Warum geht die FI(oder Sicherung) nicht mehr rein?

5 Antworten

Dann habt ihr offenbar entweder L oder N mit dem PE vertauscht. Oder die Adern sind in der Abzweigdose falsch verklemmt. Und solange das der Fall ist, löst natürlich der RCCB (Fehlerstromschutzschalter) immer wieder aus, sobald er eingeschaltet wird. Klemmt die Fassung wieder ab und der RCCB wird sich wieder einschalten lassen.

Dazu muss man wissen, dass manche Fehlerstromschutzschalter eine Auslösestellung haben, damit man weiß, dass er ausgelöst hat und nicht händisch ausgeschalten wurde. Im Falle einer Auslösung steht der Schalter dann genau mittig und lässt sich erst dann wieder nach oben hin einschalten, wenn er vorher ganz nach unten gedrückt wurde.

Sollte der RCCB selbst nach dem Entfernen der Lampenfassung nicht mehr halten, könnte es daran liegen, dass er defekt ist. Das müsste dann von einer Elektrofachkraft durch Messungen geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:19

Hm ok, danke für die Ausführliche Antwort. Wie eben schon jemand geschrieben hat kann ich mir vorstellen das die Farben halt vertauscht sind, nicht von uns aber halt der wo die Elektronik gemscht hat.

Shalidor  02.11.2024, 22:32
@BlutJen

Das kann durchaus möglich sein. Das lässt sich alles durch Messungen feststellen.

Genau genommen dürftet ihr das gar nicht. Arbeiten an der ortsfesten elektrischen Anlage dürfen nur von Elektrofachkräften und von diesen ausreichend unterwiesenen Personen durchgeführt werden. Sind euch wenigstens die 5 Sicherheitsregeln und dessen Bedeutung bekannt?

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:39
@Shalidor

Ok, also wir haben nur Fassungen und Birnen angebracht sonst rein gar nichts, was als Laie auch möglich ist. Vermieter zu uns wo wir eingezogen sind um Licht bzw Lampen müssen wir uns selber kümmern :/

Shalidor  02.11.2024, 23:10
@BlutJen
Ok, also wir haben nur Fassungen und Birnen angebracht sonst rein gar nichts, was als Laie auch möglich ist...

...sofern man durch eine Elektrofachkraft ausreichend unterwiesen wurde. Das bedeutet euch wurde die korrekte Durchführung der Arbeit gezeigt und ihr wurdet über die möglichen Gefahren und deren Vermeidung unterrichtet. Ansonsten ist selbst das, wie schon gesagt, nicht zulässig. Netzspannung ist nunmal lebensgefährlich und da passieren durch Unachtsamkeit, fehlende Erfahrung und/oder mangelndes Fachwissen sehr schnell Fehler. Die 5 Sicherheitsregeln sind die absolute Grundvoraussetzung, um auch nur daran zu denken, an der Elektrik zu arbeiten. Nur wenn diese konsequent umgesetzt werden, ist ein sicheres Arbeiten im Bezug auf elektrische Gefahren möglich.

1. Freischalten. (Spannungsversorgung durch Ausschalten der Sicherung unterbrechen.)
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern. (Sicherungen absperren/abkleben und Warnhinweis anbringen.)
  3. Spannungsfreiheit feststellen. (Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer feststellen, ob auch wirklich keine Spannung mehr anliegt.)
  4. Erden und Kurzschließen. (Findet in der Gebäudeelektrik keine Anwendung.)
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken. (Findet nur bei Arbeiten in Anlagenbereichen mit aktiven Teilen Anwendung.)

Natürlich sollte darüber hinaus auch darauf geachtet werden, dass die Leiter unbeschädigt ist, korrekt steht und man sie richtig benutzt, das richtige Werkzeug verwendet wird und man bei möglichem herabrieselnden Dreck eine Schutzbrille trägt. Und wenn du jetzt sagst, dass sei alles völlig übertrieben: Ich habe knapp 10 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich und schon viele Unfälle und Verletzungen erlebt, die durch die Missachtung genau dieser Punkte zustande kamen. Und auch einige Sachschäden durch verpfuschte "Heimwerker"-Arbeiten von Leuten, die der Meinung waren das tun zu können, für das ich 3,5 Jahre lang ausgebildet wurde. :)

Vermieter zu uns wo wir eingezogen sind um Licht bzw Lampen müssen wir uns selber kümmern :/

Das ist ja auch üblich so. Sich darum kümmern bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man das auch selber durchführt. Sondern nur, dass ihr dafür verantwortlich seid, dass das von einer Fachkraft oder unterwiesenen Person gemacht wird. ;)

Was gerne und auch übersehen wird ist, dass bei FI Schaltern von Doepke z.B. wenn sie auslösen, der Hebel nicht ganz runter geht, sondern nur zur Hälfte. Damit er wieder hoch geht, muss der Schalter erst ganz runter gedrückt werden, dann wieder hoch.

Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt:

die Fassungen noch mal abhängen, die Kabelenden ordentlich mit Klemmen verwahren und alle anderen Geräte noch mal austecken.

Schaut noch mal, ob nicht irgendwo der blaue und der grün-gelbe Draht zusammen gemacht sind.

Wenn er dann nicht hält, stimmt was mit der Installation nicht. wendet euch an den Vermieter! ich gehe nicht davon aus, dass ihr mit einem Installationsprüfgerät umgehen könnt :-)

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder der Fehler ist noch vorhanden, dann löst der FI oder die Sicherung selbstverständlich sofort wieder aus, oder aber der FI oder die Sicherung haben beim Auslösen Schaden genommen und sind nun defekt.

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:10

Aber wir haben nur eine Birne ran geschraubt wie die male zuvor auch, wie kann das Plötzlich passieren?

Remmelken  02.11.2024, 22:14
@BlutJen

Man kann sich nicht auf die Aderfarben verlassen, mit steigendem alter des Hauses steigt auch die Wahrscheinlichkeit das jemand unqualifiziert an der Elektroinstallation herum gebastelt und Fehler eingebaut hat, Fehler die mitunter sehr schwer zu finden sein können.

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:17
@Remmelken

Ok gut zu wissen, verstehe was du meinst danke. Naja also das Haus bzw die Wohnung wurde von Innen komplett Kern Saniert, ist auch ein komplett neue Sicherungskasten etc.. Dennoch danke! ;)

Dreht die Birnen aus der Fassung oder auch nur lösen und dann Fi einschalten .

Bleibt Fi drin dann nacheinander Birnen einschrauben bis der Fehler wieder da ist. So läßt sich das eingrenzen wo die Ursache zu suchen ist / besteht.

Manche FI Schalter müssen ganz nach unten gedrückt werden, bis es klackt und erst dann wieder nach oben.

Ganz viel Glück!

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:11

Ok, haben wir versucht bringt aber leider nichts. Oben neben dem Schalter ist so ein ganz kleiner Knopf wo *Test* dran steht aber wozu ist der?

Machtnix53  02.11.2024, 22:40
@BlutJen

Wie der Name schon sagt, ist er zum Testen des FI-Schalters. Beim Drücken fließt ein Fehlerstrom, der den FI auslöst. Wenn dabei nichts geschieht, ist er defekt.

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:42
@Machtnix53

Ah ok, also es passiert nix wenn wir den drücken, kann der den einfach so Kaputt sein obwohl der ganze Kasten neu ist..? Oder jetzt wegen der Birne??

Machtnix53  02.11.2024, 22:46
@BlutJen

Natürlich passiert die Auslösung nur, wenn der FI aktiv, also gespannt ist. Wenn er schon ausgelöst hat und nicht wieder eingeschaltet wird, kann ja nichts geschehen.

BlutJen 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 22:48
@Machtnix53

Ok, wir holen indem fall einen Mann vom Fach, ich traue es mir nicht zu weiter daran rum zu versuchen, des überlasse ich dann doch leider jemanden der un einiges mehr Ahnung hat, dennoch danke!:).

Rudi0948  22.12.2024, 23:30
@BlutJen

Mit dem Knopf "Test", den man 1 mal pro Monat betätigen sollte, prüft man, ob der FI ordnungsgemäß funktioniert.