Was sind das für Schalter im Sicherungskasten?

 - (Elektronik, Wohnung, Sicherung)

6 Antworten

FI = Fehlerstromschutzschalter = Körperschutz  also er schützt das Leben der löst bei Fehlerstömen aus die ab 50% des Nennwertes sind das sind dann bei 30 Milliampere 15 Milliampere dann schaltet er ab bei Überlast dafür sind die anderen Sicherungen da als Leitungsschutz das die Leitungen in der Wand nicht überlastet werden und verbrennen wen zu viel Strom über den Anschluss geht löst diese aus 8/12/16 Ampere je nach dem wie dick die Leitung ist  und die Strombelastung ausfällt  .

In der oberen Reihe kann ich Sicherungsautomaten erkennen, unten wird es ein FI-Schutzschalter sein.

der FI Schalter ist ein Fehlerstromschutzschalter. seine aufgabe ist es, wenn strom auf dem weg verloren geht, abzuschalten um unfälle zu vermeiden.

mehmen wir mal an, du hast im bad einen föhn mit 1000 watt am laufen, dann fließen 4,35 Ampere durch den schwarzen draht richtung bad. im idealfall sollten eben jene 4,35 Ampere auch wieder zurück zum Sicherungskasten ströhmen.

wenn jetzt der föhn z.B. defekt ist, und Strom durch deinen körper fließt, dann merkt der FI, dass nur noch, sagen wir 4,32 Ampere zurück kommen, und schaltet (fast) sofort ab, um schlimmeres zu vermeiden.

lg, Anna