Warum flackert meine LED Glühbirne für ein paar Sekunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansteuerelektronik im Eimer, würde ich sagen. Könnten die Kondensatoren sein, aber Nachschauen lohnt sich nicht (außer als Hobby und wenn man die nötigen Geräte hat - oder wenn du Ingenieur beim Hersteller bist und auf Fehlersuche gehen sollst).

Genau dasselbe hatten wir hier mit 3 LED-Leuchtmitteln kurz hintereinander. Erst hörte das Flackern nach einer Weile auf, dann wurde es etwas schlimmer, dann war das Ding meistens aus und flackerte nur ab und zu, und zuletzt blieb es aus (wenn wir es nicht vorher ausgetauscht hatten).

Bisher dachte ich, das läge daran, dass es Billiggeräte waren, aber wenn es auch bei Osram auftritt, könnte es sein, dass wieder eine Großserie von mangelhaften Bauteilen unterwegs ist (vor ein paar Jahren waren mal Kondensatoren auf dem Weltmarkt, die nach ein bis drei Jahren ausgefallen sind).

PWolff  02.12.2022, 11:53

@CatsEyes: Baumarkt, Möbel-/Einrichtungshäuser, Supermarkt - nimm aber die billigsten, sonst funktionieren sie zu lange und fangen nicht an, ihre eigene Elektronik zu grillen. (Dummerweise sieht man von außen nur das Flackern, und nicht, wie die Halbleiter den Hitzetod sterben.)

Das gleiche Problem hatte ich gerade eben auch:

1¼ Jahre alte LED-Lampe von OSRAM, "normaler" Gebrauch.
Erst kam das Flackern nach Zeit sporadisch, dann schon nach dem Einschalten.
Vor zwei Tagen hat's dann nur noch kurz aufgeflackert, dann war's für immer dunkel.

Aber kein Problem: Mit Lampe und Kassenbon zum freundlichen Fachhändler, Lampe reklamiert und kostenlos eine neue mitbekommen.

Eigentlich war OSRAM immer eine gute Marke (immerhin einst Ableger von Siemens). Aber heute steht da auch nur noch "Made in China" drauf.
Was soll man da erwarten?

Die LED nagt am Verfallsdatum. Den Fall hatt ich auch schon, nach einer Weile war sie mausetot.

PWolff  02.12.2022, 11:55

Das ist dann aber eingebauter Verschleiß. LEDs und Steuerelektronik können auch so gebaut werden, dass sie ohne Weiteres 30 Jahre durchhalten, und so lange sind LED-Leuchtmittel noch nicht zu bezahlbaren Preisen erhältlich.

ntech  02.12.2022, 11:59
@PWolff

Vollkommen richtig. Das war bei mir die erste und bislang einzige LED-Lampe, die das Handtuch geworfen hat. Ob das nun ein Herstellungsfehler ist oder gewollte Obsoleszenz, weiß ich natürlich nicht.

Aber auch früher gab es ja auch schon mal Glühbirnen, die nach dem Entnehmen aus der Verpackung fast unmittelbar hops gingen.

Vielleicht hat der Schalter ein Problem, keine sichere Kontaktierung mehr.

Halte mal dein Ohr an den Schalter, wenn die LED flackert. Wenn du dann ein "britzeln" hören kannst, ist der Schalter verschlissen und muss getauscht werden.