Licht flackern lassen durch Lichtschalter?

4 Antworten

Auf die Dauer werden die Kontakte der Schalterwippe heiß und fackeln ab. Irgendwann bleibt das Licht an oder aus.

Oft werden Schalter aber nur deshalb schwergängig, weil man beim Tapezieren eine Lage Tapete auf die nächste klebt und nicht am Schalter ausschneidet. Der Schalter selber wird erst im Laufe der Zeit geschädigt.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das Knistern ist nichts anderes als kleine Funken an den Schalterkontakten durch unzureichende Verbindung. Es kann folgende Auswirkungen haben:

  • Die Kontakte verbrennen. Der Schalter verschmort innerlich und es gibt kein Licht mehr. Der Schalter wird, je nach geschaltender Last, innen sehr heiß.
  • Die Kontakte verschweißen sich und man kann das Licht nicht mehr ausschalten

Der Schalter sollte jedenfalls ausgetauscht werden.

Exciter602
Fragesteller

Werd ich machen, aber Gefahr im Sinne von Brand und Co besteht da jetzt nicht?

AnderlIX  23.06.2023, 23:07
@Exciter602

Schau das der Schalter richtig betätigt wird. Kräftig die Wippe betätigen. Notfalls ein/ausschalten und das mehrmals. Eine Brandgefahr sehe ich hier akut nicht, da das Schaltermaterial schwer entflammbar ist.

Beim Knistern springen kleine Funken im Schalter zwischen den Kontakten hin und her. Fast schon eine Art Mikro-Gewitter. Dabei werden die Kontakte innen im Schalter (sieht man von aussen nicht) beschädigt und es bildet sich Zunder. Wenn das oft passiert oder über längere Zeit (Minuten) dann verschmoren die Kontakte und sehen schwarz verkohlt aus.

Irgendwann funktioniert der Schalter dann nicht mehr.

Das beste ist es den Schalter zu ersetzen oder zumindest den Grund für die Schwergängigkeit beseitigen. Vielleicht ist ja Wandfarbe im Abdeckrahmen oder schief montiert...?

Woher ich das weiß:Hobby
Exciter602
Fragesteller

Ok, danke. Aber die Horrorversion im Sinne von Brandgefahr besteht da jetzt nicht? Also das Problem werd ich beheben, aber ist jetzt nicht so das es nicht bis nächste Woche warten könnte? ;)

Das kann für den Lichtschalter aber auch für die Leuchte, sofern es denn z.B. eine LED oder Leuchstofflampe mit EVG ist, zum Problem werden. Die Kabel etc. denen ist das egal.

lg, Nicki