Kann eine nicht dimmbare LED-Lampe in eine dimmfähige Fassung (Anschluss) reingeschraubt werden?

2 Antworten

Tote und Verletzte wird es nicht geben, aber der Betrieb eines LED Leuchtmittels das nicht dimmbar ist an einem Dimmer kann probleme verursachen

  • Das Leuchtmittel kann vorzheitig das Zeitliche segnen
  • der Treiberbaustein wird zu heiß. das kann dazu führen, dass die fassung schmilzt
  • Die Leistungselektronik des Dimmers kann beschädigt werden
  • Das Leuchtmittel kann flimmern
  • Störungen im Netz können den Radio- und Fernsehempfang beeinflussen

lg, Nicki

Der Betrieb eines dimmfähigen LED-Leuchtmittels kann (muss aber nicht) über einen Dimmer erfolgen, ein nicht-dimmfähiges LED-Leuchtmittel darf nicht über einen Dimmer betrieben werden. Die Art der Fassung ist unerheblich!