E27 Fassungen Parallel schalten, Vorschaltgerät oder so erforderlich?

5 Antworten

Leuchtmittel mit E27-Sockel sind in aller Regel für den Betrieb direkt an Netzspannung ausgelegt.
Der Treiber ("Vorschaltgerät"/Netzteil) sitzt dabei im LED-Leuchtmittel mit drin.

Anders sieht das bei LED-Leuchtmitteln mit Kleinspannung (Sockel G4,...) oder Einbauspots aus.

Bei E27-Fassungen ist darauf zu achten, dass der Außenleiter immer am Fußkontakt angeschlossen wird.

Was hast du denn genau vor?
Basteleien mit Netzspannung können ohne das nötige Fachwissen auch mal schnell nach Hinten losgehen...

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey danke für eine konstruktive Antwort. Was meinst du genau mit Fußkontakt ? Hm leider kenne ich mich nicht 100% mit Elektrik aus, aber ich were da vorher eh Foren bedienen und das ach absegnen lassen. Ich möchte mir eine spezielle Inneneinrichtung bauen; geht in Richtung Kunst. Herkömmliche Lichterketten bringen mir da wenig. Und dafür brauch ich das Fachwissen.

Wie ich die Parallelschaltung allgemein umsetzen müsste weiß ich. Aber da hab ich letztlich doch auch nur zwei Drähte soweit ich weiß. Ein dritter existiert zumindest gem. meiner Skizze dazu nicht. Du meinst sicher die Erdung oder?

Es werden jedenfalls 230 V verwendet.

140Colin  29.01.2023, 11:46
@HagbardCeline88
Was meinst du genau mit Fußkontakt ?

So ein Leuchtmittel hat ja 2 "Anschlüsse", das Gewinde und diesen Kontakt unten dran. In der Fassung nennt man das eine "Gewindekontakt" und das andere "Fußkontakt". Siehe auch hier.
Wichtig ist, dass der Außenleiter immer am Fußkontakt angeschlossen wird, da man beim Herausdrehen eines Leuchtmittels das Gewinde berühren könnte während es noch Kontakt hat. Würde da der Außenleiter anliegen, würde man einen elektrischen Schlag bekommen.

Wenn dieses Kunstobjekt am Ende mit einem Stecker eingesteckt wird kann die Polung wieder abweichen, aber intern würde ich es trotzdem so verdrahten.

Ich möchte mir eine spezielle Inneneinrichtung bauen; geht in Richtung Kunst.

Zur Verdrahtung im inneren würde sich vermutlich eine flexible Mantelleitung, z.B. Ölflex anbieten. Zur Verbindung der Leitungen und zum Abzweigen der Leuchtmittel könnten kleine Abzweigdosen vielleicht ganz praktisch sein, z.B. Spelsberg Mini 25.
Zum Verklemmen von flexiblen Adern würden sich z.B. Wago 221-413 anbieten.
Bei den Fassungen und allen Leitungen die irgendwie aus der Konstruktion rausgehen die Zugentlastung nicht vergessen.

Aber da hab ich letztlich doch auch nur zwei Drähte soweit ich weiß. Ein dritter existiert zumindest gem. meiner Skizze dazu nicht. Du meinst sicher die Erdung oder?

Die Fassung selbst bekommt üblicherweise nur 2 Drähte, den Außen- und den Neutralleiter, genau.
Ob du irgendwo einen Schutzleiter brauchst hängt von der Schutzklasse deiner Konstruktion ab.

Und wie du schon geschrieben hast, lass da bitte mal jemanden noch drüberschauen.

Flockedn  02.02.2023, 17:04

ja könnte schlimm enden.lg

E27-Leuchtmittel haben immer ein eigenes Vorschaltgerät intus, das ist Norm! Einfach schon deswegen, weil die früheren Glühlampen mit E27 ausschließlich auch für 230V ausgelegt sind.

Somit kannst und musst Du E27-LEDs immer parallel schalten, ohne jedes Vorschaltgerät!

Ergo: E27 -> 230V, direkt am Netz, grundsätzlich!

Sind extra Vorschaltgeräte nötig, dürfen definitiv keine E27 verwendet werden!

E27 Sockel werden immer Parallel geschaltet. Darauf sind die Leuchtmittel auch ausgelegt, welche in diesen Sockel passen.
Was soll daher die Frage?

HagbardCeline88
Fragesteller

Nein es gibt wohl Birnen die eben nicht parallel geschaltet werden. Was die Frage soll ergibt sich aus dem Inhalt der Frage, welcher nicht fragt "parallel oder nicht parallel". Also nochmal lesen bitte. 140 Coin antwortet da eher in di Richtung. Deine ist nicht hilfreich.

Ein Schalter wäre sinnvoll. Oder immer über Stecker oder Sicherung an und aus schalten?

E27 immer parallel verdrahten.

HagbardCeline88
Fragesteller

Meinst du Schalter oder Vorschaltgerät? Coin sagte ja das Vorschaltgerät ist sozusagen in den LEDs verbaut. N Schalter klar, den mach ich sicher noch dazwischen zum an+aus machen.

DietmarBakel  29.01.2023, 11:48
@HagbardCeline88

Für Leuchtmittel mit Sockel E27 benötigtst Du KEIN zus. externes Vorschaltgerät. Die sind im Leuchtmittel selbst verbaut, falls überhaupt erforderlich.

Also An-Aus-Schalter und gut :-)

Kann das wer bestätigen ?

*Bestätigt*

Sofern die Leuchtmittel für 230 Volt ausgelegt sind.

HagbardCeline88
Fragesteller

Coin meint Vorschaltgerät ist Bestandteil der Birnen. Die Frage bezog ich nicht auf parallel oder nicht parallel :)