Welche Spannung brauchen meine LED?
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht, sechs von diesen LED-Lampen (https://www.landi.ch/shop/lampen_170203/leuchtmittel-mr-16led-gu5-3-2stk_88075) in Betrieb zu nehmen. Leider gingen sie nicht an, und ich vermute, dass das Netzteil zu wenig Spannung liefert. Es hat eine Leistung von 12V und 2A.
Die LED-Lampen sind in einer Fassung verbaut, und ich habe alle Plus- und alle Minus-Leitungen miteinander verbunden.
Kann das so funktionieren? Falls nicht, was habe ich falsch gemacht? Reicht der Strom aus oder benötigt es mehr Spannung?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Gruss,
4 Antworten
.... Netzteil zu wenig Spannung liefert. Es hat eine Leistung von 12V und 2A
1 LED hat laut Link: 3W bei 12V
6 Stück sind dann 3W * 6 = 18 W
Ein Netzteil mit 12V , 2A hat eine Leistung von 12V*2A = 24 W
24 W reicht somit locker aus.
ABER
- ist das Netzteil ein LED-Treiber Netzteil?
- Ist es 12V DC oder AC
- Oder sogar ein Constant Current CC 2A , das killt dir diese LEDs. Du benötigst ein Constant Voltage CV Netzteil.
- Falls DC Netzteil, dann Polarität (+/-) verkehrt angeschlossen? Denn GU5,3 ist eigentlich für Wechselspannung (AC) da nicht Verpolungssicher
Ich tippe mal auf ungeeignetes Netzteil oder es sind Halogenlampen statt LED-Lampen (missverständliche Produktbeschreibung?).
Versuche es doch erstmal mit nur 1 LED, und nicht gleich alle 6 LEDs .
Nachtrag:
Auf dem Produktfotos ist zu erkennen:
- AC 420mA
- DC 250mA
Ein AC Netzteil wird mit 6 * 420mA = 2520mA = 2,5 A belastet, somit überlastet!!
Teste es mal mit 4 statt 6 LEDs (2 herausziehen).
Mein Fazit:
- Es ist ein DC Netzteil, dann Polarität (+/-) verkehrt angeschlossen? Denn GU5,3 ist eigentlich für Wechselspannung (AC) da nicht Verpolungssicher. Somit Lampen mal in der Fassung wenden.
PS:
Bei DC Netzteil sind es 6*250mA = 1500mA = 1,5A somit nicht 2A das paßt also.
Viel Erfolg!
Hast Du mal die Spannung am unbelasteten Netzgerät gemenssen?
Denn rein rechnerisch passt alles zusammen. Und Du benötigst auch kein besonderes Netzgerät, weil diese Leuchtmittel eine feste Polung haben.
Meine Vermutung: Das Netzgerät ist einfach nur defekt!
Bei 6lampen a/3 Watt = 18 Watt.
Das Netzteil liefert 12V - 2 A = 24 Watt, sollte passen. Netzteil hat 230 V ?
Sollte schon reichen... eventuell brauchst du aber tatsächlich ein AC Netzteil...
Habe mir fassungen und lampen angeschaut, bei Gleichstrom sollte eine +/- Kennung sein, aber bei Fassung und Lampe nicht gefunden.
Hier mal einen Auszug von Amazon .
https://www.amazon.de/LED-Lampenfassung-Keramiksockel-Lampenfassung-LED-Leuchtmittel-Drahtverbinder-Sockel-Adapter/dp/B071JXKKHQ
unter "Technische Deteils"
6 Lampen mit je 3 Watt macht zusammen 18 W. Bei 12 Volt brauchst du also 1,5 Ampere. Sollte dein Netzteil liefern. Vielleicht verpolt? Mal beide Leitungen tauschen.
Danke für deine Antwort.
Ich habe dieses Netzteil gekauft:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sinovoip-12v2a-dc-powersupply-f-bpi-r2-banana-pi-netzteil-12-v-2-a-netzwerk-zubehoer-21617345?supplier=406802