Licht flackert manchmal?

Wichtig!!! Es ist keine lange unterbrechung sondern nur ein kurzes schnelles flackern ab und an was nicht stark ist

6 Antworten

Sicherrungen kontrollieren, eventuell austauschen, gerade alte Sicherrungen neigen zum flackern !

Woher ich das weiß:Hobby
Schmitti4774
Fragesteller

Wohnung bzw. Haus ist bj. 2015 und hat ABB Sicherungen.

Ich vermute die Stromversorgung in der Straße, dem Grundstück oder im Haus ist ausgelastet, jeweils in Zusammenhang beim Einschalten eines starken Verbrauchers. Deine Lampentypen sind dabei unwichtig - flackern die denn auch am Tage? Damit musst du leben oder lässt dir ein Strompuffer (USV) ins Haus einbauen, z.B mit einer Solaranlage.

Zur Eingrenzung der Ursache betrachte das Umfeld der Wohnung: Zweifamilienhaus oder Mietshaus? Frage deine Nachbarn, ob's bei denen auch flackert. Wohnst Du in einer Dorfstraße, Randlage der Stadt oder Stadtmitte? Sind in der Straße Strommasten, jahrzehnte alte Erdleitungen und alte Gebäude oder ist es ein Neubaugebiet?

Flackern die Lampen auch, wenn du selbst z.B. den Backofen oder starken e-Motor an- und ausstellst? Ursache an der Umgebung wäre z.B. ein handwerkender Nachbar im Haus oder Geräte auf benachbarten Grundstücken, z.B. mit Gewerbenutzung. Gibt es im weiteren Umfeld große Gewerbe- oder gar Industriebetriebe?

Du kannst auch deinen Grundversorger fragen, ob es ein bekanntes Problem ist. Aber wie eingangs geschrieben, wirst du wenig daran ändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es bei allen Leuchten so ist in unterschiedlichen Stromkreisen wurde ich mal Verteiler/Hausanschluss/oder irgendwas in eurem Stromversorgungsnetz von eurem Energieversorgungsunternehmen ausgehen.

Sowas kennt man meist wenn man so Maschinen wie eine Flex (aka Winkelschleifer) anmacht. Dann kippt sie Spannung kurz ein.

Aber sei froh dass es nur kurz so ist und nicht wie in Asien einfach Standard dass mehrmals in der Woche für ein paar Minuten kein Strom mehr da ist.

Klingt mir aber jetzt nach nichts wilden... außer ein Pfuscher-Elektroniker hat im Verteiler seinen Spaß gehabt.

Hallo

Das kann daran liegen da die neuen Glühbiernen LED sind. Die brauchen weniger Strom als die Halogen. Da weniger Strom benötigt wird doch die Leitungen auf die alten Glühbiernen ausgelegt sind mehr Strom durchfliessen lassen. Deshalb kann ab und an ein flakern entstehen. Das ist jedoch kein grosses Problem. Das haben dir bei uns zu Hause auch bemerkt als wir umgestiegen sind auf LED. Aber wenn du dich absichern willst kannst du auch einen Elektriker miteinbeziehen.

LG Luna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung