Bestehende Lampen zu Smartlampen aufrüsten?

2 Antworten

Die Antwort ist vielleicht ein kleeeein wenig verspätet. :D Aber da ich gerade selber da ein bisschen am werkeln bin und auf deine Frage gestoßen bin:

Ich hab es jetzt so vor: Da ich es hinbekommen habe, mit fauxmo eine WeMo Steckdose auf meinem Raspberry Pi 3 zu simulieren um sie mit Alexa steuern zu können dachte ich mir, dass es ganz schön ware auch meine Deckenlampe zu steuern.

Da dort oben nur wenig Platz ist und einen weiteren Raspberry nur für eine Lampe zu verbauen verschwenderisch ist, bin ich auf die Idee gekommen, in die Lampe bloß einen Arduino Nano, ein Relais und ein Wireless Modul jeweils für den Arduino und Raspberry.

Der Raspberry sendet dann über das Wireless Modul den Befehl zum ein-/ausschalten an den Arduino, der dann das Relais und somit die Lampe schaltet.

Falls du also nach der Zeit doch noch daran interessiert bist, es dir selber zu bauen, wünsche ich dir viel Spaß dabei :D

Wenn nicht, dann hoffe ich, dass das ein Denkanstoß für diejenigen ist, die auf dieses Thema hier stoßen und nicht weiter wissen .