Wieso flackert Licht bei Superzeitlupe?

5 Antworten

weil licht nun mal flackert. wir sehen es bloß nicht mit dem bloßen auge

Jake1865  01.11.2018, 09:24

Nö, Licht flackert nicht immer. Z.B. flackert eine Taschenlampe mit Glühlampe nicht.

Das hängt sehr von der Art deiner Lichtquelle ab. Stark flimmern vor allem Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät. Der Effekt ist auf der Videoaufnahme umso stärker, je kürzer die verwendete Belichtungszeit ist, d.h. bei Zeitlupenaufnahmen fällt der Effekt besonders stark auf.

Du kannst das vermeiden, indem du flackerarme Beleuchtung verwendest, z.B. Sonne = flackert nicht, oder Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät = flackert sehr schnell, oder Glühlampen = flackern wenig und weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Strom ist Wechselstrom. Das hast du sicher schon mal gehört.

Das bedeutet, dass der Strom 50x pro Sekunden die Richtung wechselt. D.h. die Lampe geht 50x in der Sekunde an und aus. Nur das sehen wir normal nicht.

Im Zeitlupe kann man es sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
oetschai  31.10.2018, 23:58

Sorry; sie geht 100x "an" und "aus" - dem Glühfaden ist es egal, in welche Richtung der Strom fließt...

Weil praktisch jede Lampe, die mit Wechselstrom betrieben wird eben tatsächlich mit der doppelten Netzfrequenz flimmert. Das Auge nimmt diese 100 mal heller werdenen Lampen nicht mehr wahr. Wird jedoch mit Zeitlupe gefilmt, wird dieses Flimmern so weit verlangsamt, dass das Flimmern sichtbar wird.

Weil unser Netzstrom 240V und 50Hz ist.