Angst im Dunkeln bekämpfen?
Hallo Zusammen,
ich habe ein dringendes Problem. Und zwar neige ich dazu, nachts, wenn ich allein in meinem Bett liege und das Licht aus ist, mir die wildesten Geschichten vorzustellen, was passieren könnte. Beispielsweise sehe ich irgendwelche Schatten oder denke, wenn ich aus dem Fenster in die Dunkelheit schaue, wird mich gleich ein Gesicht erschrecken. Dazu schaue ich immer, wenn ich mein Zimmer betrete, in meinen Kleiderschrank und hinter die Vorhänge, um sicher zu gehen, dass niemand dort auf mich lauert. Ich weiß das klingt total verrückt, aber ich habe manchmal total Angst alleine zu sein. Insbesondere nachdem ich einen Horrorfilm gesehen habe. Es kann sogae sein, dass ich schon Angst bei irgendwelchen Kriegs- oder Science Fiction- Filmen bekomme.
Also, es ist nicht so, dass ich Menschen oder geister oder sowas Schwachsinniges im Zimmer herumschleichen sehe, doch ich kann manche Schatten und Geräusche einfach nicht einordnen und dann bekomme ich Panik.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, um das loszuwerden.
Danke im Vorraus
Manienna
:D
7 Antworten
Das einzige was ich daraus lese ist, dass du nen normaler Mensch bist. Ich hab auch Angst, wenn ich alleine daheim bin. Die beste Methode, alle aufregenden Filme alla Horror vermeiden. Fest in die Bettdecke kuschel, die Augen schließen und an Hundebabys denken
Hallo das selbe problem hatte ich bis vor kurzem auch, bis ich eine lösung gefunden habe. Das klingt vielleicht doof aber ich höre mir kinderkassetten an die ich früher gehört habe und ich in- und auswendig kann. Dadurch muss ich mich nicht darauf konzentrieren und kann es einfach im hintergrund laufen lassen und habe au ch nicht das gefühl alleine zu sein. Das hilft echt!Ich schlafe dann auch meistens ein bevor die kassette zu ende ist. :)
Das geht mir echt genauso :/ Ich fühle mich dann immer so wie ein Feigling aber dagegen tun kann ich auch nichts.
Denke an das was du möchtest - Wie zum bsp an einen strand mit deinem schwarm - wie ihr euch küsst und so weiter halt :) und mach ein kleines licht an :3 oder guck einmal GANZ lange aus dem fenster... passiert nix :) danach hast du keine angst mehr :) hab das alles gleich :3
Liebe grüße und Viel glück! <3
Hey hatte dieses Problem auch ganz lange :) mir hat es geholfen nach und nach mich dazu zu zwingen nicht mehr diese kontrollgänge durchs zimmer zu machen (oder wenn allein daheim durch die wohnung) Das musst du nicht von heute auf morgen aufhören sondern kannst das nach und nach machen. Wenn du diese Kontrollgänge nämlich nachher nicht mehr machst und dann (natürlich) nix passiert ist geht die Angst weg weil du eben keine schlechte Erfahrung gemacht hast. Hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt und es hilft dir vielleicht :)
Hundebabys ja? :D :)