Angst in der Dunkelheit. Ich fühle mich beobachtet..?

8 Antworten

Dann lass ein kleines Licht brennen und höre leise beruhigende Musik, lies etwas (nur nichts aufregendes),trink einen Beruhigungstee und wenn du bereit bist mach das Licht aus. Du solltest dich nicht unter Druck setzten. Wenns etwas braucht, dann ist das so.

Gerade wenn man Angst bekommt, steigert man sich immer weiter rein und hört Geräusche , die evtl. vollig normal sind, knacken im Boden, Decke oder Möbeln, meist arbeitet das Holz.

Sollte das ganze nicht besser werden oder etwa schlimmer, dann geh zum Arzt, nicht das sich eine Angststörung entwickelt.

Du solltest dir lieber bei einen Arzt/Psychologen Hilfe suchen.

Michellesvrs
Fragesteller

Ist das wirklich nötig? Meine Mutter hat das auch schon gesagt wenn es so weitergeht aber es ist mir einfach peinlich und ich möchte auch nicht wie n geisteskrankes Mädel behandelt werden..

malour  25.07.2018, 04:24
@Michellesvrs

Das muss dir nicht peinlich sein und deshalb bist du auch nicht geisteskrank.

RealHansPeteR  25.07.2018, 04:24
@Michellesvrs

Es ist eine Lösung, kann zwar etwas extrem rüber kommen aber wenn du dieses Problem wirklich nicht loswirst, ist das auf jeden Fall etwas was man machen kann.
Helfen wird es sehr wahrscheinlich schon.

CrazySandmann  25.07.2018, 04:38
@Michellesvrs

Daran ist nichts Peinlich, und man wird auch nicht wie geisteskrank behandelt, Psychologen sind Ärzte die einen Helfen können, vllt gab es ja mal was in deiner Kindheit das dieses Problem ausgelöst hat.
Geh einfach dahin um deine Phobie möglichst los zu werden.
Ansonsten kann dir keiner mehr Helfen und du musst eben für immer und ewig damit Leben, Suchs dir aus.

Oder du Arbeitest selber an der Überwindung.

Das hatte ich auch bis vor einigen Jahren und jetzt KANN ich nur noch im Dunklen schlafen. Man steigert sich da auch oft in etwas herein. Das beste ist, wenn man mit klaren Verstand an die Sache heran geht und sich sagt, dass keiner dich beobachtet oder so. Für den Notfall könnt ihr ja ein Helleres Nachtlicht besorgen, dann musst du nicht warten, bis die Sonne aufgeht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

mach doch das licht im flur an und lass die tür offen :-) es gibt auch so kleine lichter die man in die Steckdose tun kann und die nicht soo hell sind..