Angst im Dunkeln mit 16, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Diese Panikattacken sind ganz typisch für eine sogenannte Angststörung. Diese sollte unbedingt behandelt werden und zwar durch eine Verhaltenstherapie. Diese Störung kann sehr gut behandelt werden aber sie muss von Psychologen behandelt werden alles andere ist bloßes herumdoktorn. Lass dir von deinem Arzt eine Überweisung zum Psychologen geben, und mache eine Therapie, dann werden deine Ängste bald ein Ende haben.

Ein Bekannter hat auch eine Verhaltenstherapie gemacht und die hat ihm sehr geholfen!

MfG.

Du brauchst noch nicht mal eine Überweisung. Krankenkassenkarte genügt.

Sollte man das auch machen, wenn sich die Panikattacken in Grenzen halten?

Ich habe oft Einschlafprobleme und kann mich im Dunkeln oftmals einfach nicht bewegen...

Eventuell ein Art Dunkelheit Training? Versuch doch mal dich längere Zeit in der Dunkelheit aufzuhalten. Irgendwann gewöhnst du dich vielleicht daran. Oder du dimmst zumindestens mal das Nachtlicht?

Du kannst ohne deine Eltern zum Psychologen (nicht Psychiater) gehen. Lass dir von deiner Krankenkasse eine Liste schicken (geht per Mail) mit Psychologen, die sie anerkennen. Davon suchst du dir einen raus, rufst ihn/sie an und bittest um einen Termin zum "Erstgespräch". Du brauchst bloß deine Krankenkassenkarte. Falls deine Eltern die haben, sagst du, du willst zum Zahnarzt oder so. Der Psychologe hat Schweigepflicht.

Du musst immer denken: Es ist nur dunkel, das kann mir gar nichts. Hast du irgendwie Angst dass auf einmal jemand hinter dir steht? (oder sonst wo du siehst ja nichts ;D) Das ging mir früher so... Ich hab dann nachts einfach die Rollos oben gelassen damit das Mondlicht und das Licht von der Straßenlaterne in mein Zimmer fällt. So hab ich mich dran gewöhnt. Es ist auf jeden Fall eine Angst der man sich stellen muss, es kann dir ja auch eigentlich nichts passieren :)

Lass immer dein Handy neben dir liegen (also unmittelbar griffbereit) dann kannst du das anmachen wenn du den Lichtschalter suchen musst das hilft enorm

kauf ein nachtlicht was nicht ganz so hell ist, dann einfach nach ein paar wochen später nur noch die zimmertür auflassen so das es immer etwas dunkler wird