Sollte es mir peinlich sein Angst vor Dunkelheit zu haben?

Die Dunkelheit  - (Angst, peinlich, Dunkelheit)

9 Antworten

Also ich bin 16 und hatte auch vor ein paar Jahren noch Angst im dunkeln. Also schlimm ist es nicht aber ich hab mir halt als Kind zu viele Filme angesehen die nix für mich waren daher hatte ich Angst. Hast du einen bestimmten Grund? Bei mir wars einfach ich hab mir im dunkeln immer was "ausgemalt" was da wäre. Hatte früher mal eine Zeit da wollt ich nicht unter mein Bett schauen... hatte Angst da wär eine Schlange ... jup man macht so einiges durch😂

Aber nein es muss dir nicht peinlich sein

0

Naja Fantasie Filme Horror

0

Die Angst vor der Dunkelheit und dem "Ungewissen" ist eine menschliche Urangst, das muss dir nicht peinlich sein. Jeder hat Angst, manche sogar vor Schmetterlingen. Du gewöhnst dich mehr oder weniger an die Angst und da du ja zuhause bist und das ja nur Schatten sind, weiß du dass du keine Angst vor der Dunkelheit haben musst. LG. :P


Die Angst vor der Dunkelheit oder eher etwas was darin lauern könnte ist tatsächlich so etwas wie eine Urangst und wird zumindest von fast allen Kindern in aller Welt geteilt. Meisten ergibt sich das mit der Zeit. Der Fachbegriff lautet Achlouphobie.  Phobien müssen einem nicht peinlich sein. Oft ist die Angst sogar Messbar selbst wenn sie eigentlich unbegründet ist.

3 Tipps um die Angst vor Dunkelheit zu überwinden

Ich habe mit 14 immer noch Angst vor der Dunkelheit!

Ich bin vor 2 Monaten 14 geworden und kann meistens nicht ohne das kleine Nachttischlämpchen schlafen ausser mein Kater ist bei mir oder ich bin sehr müde. Auch draussen wenn ich alleine rumlaufe gegen spät Abends bekomme ich ständig Angst. Ich habe keine Angst vor irgendeinem Pädo oder so sondern eher vor Geistern und übernatürlichem Zeug in der Nacht. Was kann ich dagegen nur tun ..

...zur Frage

Mit 12 Jahren noch bei meiner Mama im Bett schlafen?

Ich bin 12 Jahre alt und möchte gerne bei meiner Mama im Bett schlafen, weil ich alleine Angst habe. Findet ihr das peinlich oder kindisch, wenn ich mit ihr schlafe?

Jan :)

...zur Frage

Angst/ Probleme alleine im Dunkeln zu schlafen

hallo zusammen, ich bin 21 jahre alt. hatte schon immer Mühe alleine zu schlafen, als ich klein war hatte ich immer Hörspiele im Radio laufen, ohne die bin ich gar nie eingeschlafen. Seit ich 6 bin muß immer etwas laufen damit ich schlafen kann (musik, fernseher...). Seit etwa 3 Monaten hat sich etwas verändert, ich werde richtig nervös wenn es dunkel im zimmer ist und dann kann ich nicht mehr schlafen. wenn mein freund zuhause ist (er arbeitet die ganze woche im militär und kommt nur am wochenende heim) habe ich keine probleme mit der Dunkelheit, aber unter der Woche wenn ich alleine bin werd ich immer nervöser im Dunkeln, schlafe nur noch mit licht...!!

...zur Frage

Warum habe ich einen dunklen Intimbereich?

Hallo,

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass meine Vulva bis hin zum Anus viel dunkler ist als der Rest meines Körpers. Ich bin noch Jungfrau und habe Angst davor, dass mein späterer Partner das nicht schön findet oder eklig. Ich bin gepflegt und wasche meine Vagina jeden Tag mit klarem Wasser. Also Schmutz ist das schon mal nicht. Trotzdem stört mich das sehr und ich schäme mich wirklich dafür. Ich hätte gerne eine helle und rosa Vagina. Was meint ihr, sieht das wirklich so schlimm aus?

...zur Frage

Wieso schaffe ich es nicht wo anders zu schlafen?

Ich bin weiblich (12) und kann immer noch nicht alleine in meinem Zimmer oder bei anderen Leiten z.B. Freunden schlafen. Wenn ich in meinem Zimmer schlafen muss, habe ich Angst vor Paranormalem und wenn ich bei anderen schlafen muss, habe ich Heimweh. Ich schlafe immer noch bei meinen Eltern im Bett und kenne es daher nicht, alleine zu schlafen. Im Sommer war erst eine Klassenfahrt, aber ich bin nicht mitgefahren wegen Heimweh und meine Freundin macht bald eine Übernachtungsparty😕. Wenn eine Freundin bei mir übernachtet kann ich schlafen aber alleine und woanders halt nicht😩 ich bin sehr überfordert und es ist mir sehr peinlich, was soll ich nur tun?

...zur Frage

Nachts ohne Panik im Dunkeln schlafen?

Hey Ich kann wenn ich alleine schlafe, nicht im Dunkeln schlafen wegen Panik, Angst, Alpträumen und auch Schlafparalysen etc... Jedoch ist es mir mit meiner Nachttischampe doch etwas zu hell.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich irgendwie an die Dunkelheit gewöhnen könnte? Beim Einschlafen irgendwie ablenken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?