Angst vor der Dunkelheit, kann ich etwas dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte es an den ganzen Grusel-Horror Videos die ich mir früher immer auf Youtube ‚reingezogen‘ habe?

Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Vielleicht hilft Dir nachts ja ein Nachtlicht - hält diese Angst aber länger an, dann würde ich zu einem Psychologen raten.

P.S.: Mir ging es als Kind eher anders: Meine Eltern hatten mir ein Nachtlicht gekauft und ich hatte davor Angst - mittlerweile ist es mir aber wurscht, ob es komplett dunkel ist oder ob irgendwo noch ein Lichtlein daherkommt ;)

Angst im Dunkeln ist ja nicht wirklich eine urangst die du seit deiner Geburt hast, vermutlich haben dir echt Horror Videos geholfen diese Angst aufzubauen, im Endeffekt ist diese Angst ein Zeichen für Stress sowas wie ein Schutzmechanismus deines Körpers um dich vor Gefahren zu schützen, gibt aber viele Möglichkeiten was du dagegen tun kannst, du musst dir nur selber klar machen das deine Angst fehl am Platz ist und sie keinen wirklichen Grund hat dich beschützen zu müssen, da keine Gefahr herrscht

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte schon immer eine sehr blühende Phantasie. Das Problem war nur, dass die manchmal zu blühend war. Vor allem im Dunkel hat sich mein Gehirn immer irgendwelche Gesichter oder so vorgestellt und ich konnte manchmal stundenlang die Augen nicht schließen, weil sonst diese gruseligen Bilder wieder vor meinem geistigen Auge umherschwirrten. Was mir wirklich geholfen hat und so dumm das jetzt auch klingen mag, ich hab mir einfach vorgestellt, dass ich der Doom Slayer oder sowas bin. Ich hab mir extra Horror-Videos angeschaut und mir vorgestellt, wie ich anstelle der eigentlichen Protagonisten den Monstern gehörig aufs Maul haue. Und das hat mir eigentlich sehr geholfen. Ich weiß jetzt nicht ob die das auch helfen kann, aber ich hab mir die Grundeinstellung angewöhnt, dass nicht ich mit den Monstern in einem Raum eingesperrt bin, sondern die mit mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanniuwu123
Fragesteller

Das ist wirklich eine voll gute Idee! Danke :D

Mir persönlich hat damals überraschender Weise Kampfsport dagegen geholfen. Es war bei mir ein positiver Nebeneffekt.