Warum haben wir Angst vor der Dunkelheit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, weil wir Augenmenschen sind, das ist unser wichtigster Sinn und wenn der in der Dunkelheit versagt, dann schieben wir Angst, weil wir in irgendetwas hineintreten koennen, irgendwo anstossen oder uns verletzen koennen. Du siehst, du bist dann quasi in einem umgekehrten Irrgarten! Damit spielen ja die Geisterbahnen, die meisten Rides, die uns Angst machen. Wenn du allerdings unbegruendete Aengste hast, das Monster unter dein Bett gekrabbelt sind oder Spinnen dich heimsuchen, dann kann das schon nerven, besondern wenn man schlafen moechte. Das sind Uebereste aus der Kindheit, die uns noch heute verfolgen. Die Eltern wussten nicht, dass ihre laxen Bemerkungen solche Auswirkungen haben koennen, sie haben halt ihr Bestes versucht. Solche unbegruendeten Aengste kannst du leicht mit EFT Methode entlasten und zum Verschinden bringen! Alles Gute!

Das liegt daran, dass du nichts siehst. Der wichtigste Sinn für den Menschen ist nun mal der des Sehens. Dadurch das dieser im dunkeln größtenteils nicht funktioniert fühlen wir uns schutzlos. Unsere Ohren sind nicht grade sonderlich gut ausgeprägt und unser Geruchssinn schon gar nicht.

Wir sind also sozusagen Blind und Angst ist ein Teil unseres Instinktes. Heutzutage brauchen wir meistens keine Angst im Dunkeln zu haben (es gibt sicher auch Situationen, wie z.B. wenn man Verfolgt wird, in denen Angst berechtigt ist). Damals, also vor tausenden von Jahren, hätte uns von allen Seiten noch etwas angreifen können, wir waren noch längst nicht die Herrscher der Erde. Dadurch das wir nicht sahen, ob dort etwas ist bekommen wir Angst wenn wir z.B. ein Knacken hören. Wir hören das Knacken, können aber nicht zuordnen ob es Gefahr, Hilfe oder neutral ist.

Weil die Dunkelheit für dich unbekannt ist. Du siehst ja nix, früher war es sein Todesurteil im Dunkeln auf die Jagt zu gehen (vor 10.000 Jahren z.B). Dieses Alarmsystem haben wir noch Heute, darum meiden wir absolute Dunkelheit. Auch wenn es Heute nicht mehr gefährlich ist.
Wir sind halt keine Nacht-Tiere.

Aus demselben Grund - nehme ich an - warum wir in Restaurants selten den Tisch in der Mitte wählen, sondern den mit der Wand im Rücken.

Das dürfte unser Instinkt sein. Nachts greifen die Raubtiere an und als wir noch Affen waren, war es besser, nachts am hellen Feuer zu bleiben.

weil es dunkel ist = Du nichts sehen kannst = Orientierung schwierig & die Dunkelheit kann merkwürdige Phantasien evozieren.

Ich habe eine LED-Lampe zum Einschlafen, die kann ich dimmen, wenn mir danach ist.

Dunkelheit ist jedenfalls nicht gefährlicher, als Helligkeit. Das ist wohl evident und verständlich.

Hast Du schon mal eine Nachtwanderung gemacht, mit Leuten, die Dich hinterm Baum erschrecken (Pfadfinder usw.)? Das kann gruselig sein, aber man überlebt das.

HashtagMax
Fragesteller

Nachtwanderung hab ich schon gemacht nur ich bin dann eher der der erschreckt ich bin mit der Schule im Skilager mal in der Nacjt nen Berg hochgelatscht wo man schwer sehen konnte