Ich habe mal ein Schatten gesehen der garnicht da sein dürfte?

7 Antworten

Halbtraum-Halluzination. Durch das plötzliche Aufwachen hat der Teil deines Gehirns der Träume darstellt noch geschlafen und so hast du einen Eindruck aus deinem Traum "gesehen" obwohl du wach gewesen bist. Ein völlig harmloses Missgeschick das dem Gehirn passieren kann.

Sehr wahrscheinlich ist auch eine einfache optische Illusion nach dem Prinzip des Hermann-Gitters:

Bild zum Beitrag

In den weißen Kreuzungen erscheinen graue Punkte wenn man sich nicht auf die entsprechenden Kreuzungen konzentriert. Das passiert weil unser Gehirn von den starken Kontrasten verwirrt ist und die Punkte ins Bild interpretiert obwohl keine da sind.

Beim Aufwachen kann es durchaus passiert sein, dass du aufgrund der plötzlichen Veränderung der Lichtverhältnisse solche Schatten gesehen hast die nicht da waren.

Und aufgrund der Pareidolie, also eines psychologischen Mechanismus bekannte Formen wie Gesichter und menschliche Formen erkennen zu wollen, hast du den unförmigen Schatten als Mann mit Hut interpretiert.

Beispiel für Pareidolie:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Licht, gruselig)  - (Psychologie, Licht, gruselig)

Hi,

Das hatte ich als kind zwei mal, im wachzustand und mit licht an. Dazu gibts viele Berichte im Netz (Google: den schwarzen mann gesehen). Ich hatte das wie gesagt selbst zwei mal. Ich weiß nicht was die Ursache ist, ob das eine Sinnestäuschung ist oder irgendwie an den Augen liegt oder doch irgendwas anderes, keine Ahnung. Ich hatte das aber damals auch nicht als bedrohlich empfunden, ich war nur total verdutzt, weil der sich auch bewegt hat.

Liebe Grüße

das passiert wenn du mittem im tiefschlaf aufwachst, vereinfacht gesagt vermischt sich der bereich der im gehirn für träumen zuständig ist mit dem der für deine warnehmung zuständig ist. das ganze geht noch etwas extremer und heißt schlafparalyse

Sedric667
Fragesteller

Ja die hatte ich auch schon. Das sind nur Illusionen aber das wahr mir zu real

Sedric667
Fragesteller
@Lugatisix9

Nein. Ich hatte sie schon. Natürlich spürt man das auch und es spielen noch mehr sachen mit wie Lähmung und Geräuche. Und Illsuionen. Aber das ist bekannt

Neverlandx3  06.09.2021, 22:36

Klar Menschen versuchen immer Erklärungen zu finden, für das was sie nicht verstehen können

es gibt Dämonen, kann aber in diesem Fall eine Reflexion von draußen sein

  • meine beiden Tanten sahen im Sterbebett eine Gestalt, die vollkommen schwarz war über Stunden, beide waren Atheisten

Habe dne Mann in schwarz mit Hut auch mal gesehen,er hat mich sogar aus mein Körper heraus geholt astralreise.. War abgefahren..

Werde ich nie vergessen..

Freunde von mir haben den auch gesehen

Eine sogar fats jeden Tag paar Jahre lang

Wir vermuten Schutzengel, geistführer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung