Den SCHWARZEN MANN gesehen, Achtung lange story?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du bist nicht die einzige das es gesehen hat.
Bist du danach Müde gewesen? bist du Kreativ, oder begabt?

Schau mal, deine Familie hat nicht gesagt das es nicht gibt, weil sie selbst auch gesehen haben.

Es ist war, was deine Oma gesagt hat, je mehr wir an solchen Sachen denken je mehr werde sie präsent sein. Gedanken sind Energie, damit schenken wir unsere Energie.

Sie sind eine Energie die in Menschen Körper befindet (das aber nicht jeder hat) hinterher. Diese Energie wird von Generationen zu Generationen weiter gegeben, es hängt an das DNA eure Familie.

Ich denke auch, daß du es dir nur einbildest. Wenn das deine Eltern jetzt auch so sehen, wundert es mich, daß die dir ursprünglich einen anderen Rat gegeben haben. Warum sagen die dir erst, daß du mit dem reden sollst, wenn sie glauben, daß du ihn dir nur einbildest. Vor allem, weil du sagst, du hast ihn wie einen Schatten gesehen. Das ist doch etwas ganz typisches. Du hast eben noch ferngesehen also ein helles Bild und dann auch noch das Licht ausgemacht. Bestimmt war es jetzt nur das Negativbild von etwas, das du gesehen hast und das zusammen mit Vorstellungen wie jemand auf dem Stuhl sitzt usw. Das ist nichts ungewöhnliches. Deshalb wird das auch oft beschrieben. Leider haben viele in dem Alter auch noch Phantasie. Dadurch redet man sich oft Dinge ein, die gar nicht sein können. Wenn du mich fragst, sollte man einem frühzeitig die Phantasie abgewöhnen. Dann sieht man die Dinge gleich viel realistischer. Du solltest einfach deinen Verstand einschalten und wissen, daß es nicht sein kann, daß da jemand ist und plötzlich verschwindet. Wenn du es logisch und rational betrachtest, solltest du auch wissen, daß deine Angst unbegründet ist.

MarinaGH95  01.07.2016, 23:46

"Schon früh die Phantasie abgewöhnen." Wie traurig... wo bleibt denn da die Kreativität beim Spielen und später im Leben? Kein Wunder das manche so verbittert sind...

DerTroll  01.07.2016, 23:53
@MarinaGH95

wieso ist das kein Wunder, daß manche verbittert sind? Wenn man alles rational sieht, dann sieht man auch, daß es keinen Grund zur Verbitterung gibt.

Das war eine optische Illusion, nichts weiter.

Diese entstehen weil unser Gehirn keine ungenauen Informationen verarbeiten kann. Erhält es jedoch (in deinem Beispiel von den Augen, durch schlechte Lichtverhältnisse oder schlechte Blickwinkel) ungenaue Informationen, muss es diese interpretieren um sie speichern und darauf reagieren zu können.

Wie bei einem Rorschach-Test, geht das Gehirn alle Möglichkeiten durch und da wir Menschen extrem soziale Wesen sind, fällt die Interpretation zumeist menschlich aus, Gesichter, Gestalten, Silhouetten, schattenhafte Umrisse etc.

Dass diese Bilder verschwinden sobald man sich auf sie konzentriert oder sie beleuchtet ist einfach erklärt: Sobald das Gehirn ausreichend Informationen erhält, hört es sofort auf zu interpretieren.

Ja wie kommt das nur. Der Schwarze Mann, es gibt so viele Horror Storys und Lieder über ihn und auf einmal beginnen Kinder ihn überall auf der Welt zu sehen. Gibt es eigentlich auch Leute, die etwas sehen von dem sie noch nie was gehört haben ?

Als Kind habe ich auch öfter mal gedacht, dass ich nachts einen Mann im Zimmer stehen sehe. Auch habe ich oft Schritte gehört. Ich hatte natürlich oft Angst deswegen.

Heute weiß ich tatsächlich, dass es eine Mischung war aus Fantasie und dem Phänomen, das Andrastor so gut beschrieben hat: Das Gehirn versucht immer Muster und Gesichter und Gestalten zu erkennen (ohne dass du da bewusst Einfluss darauf hast).

Dieses Phänomen ist mächtiger als man denkt. Auch Dejavues sind letztlich kurze Fehlschaltungen des Gehirns, das weiß man auch und man kann all diese Phänomene in Studien nachstellen und künstlich erzeugen. Und da sie bei allen Menschen ähnlich wirken, sehen auch viel eben das gleiche. Und für alle fühlt es sich natürlich echt an.

Es klingt nur leider nicht so spannend, mythisch und aufregend wie Selbsterfahrungsberichte von normalen Leuten im Internet...

Noch ein Schmankerl: Anfang 20 bin ich nachts einmal aufgewacht und konnte mich nicht mehr bewegen. Nur die Augen. Und dann stand ein Mann neben meinem Bett, grinste und schlug mir aufs Bein. Ich schrie, konnte mich wieder bewegen, machte das Licht an und... Niemand war mehr da. Trotzdem tat mein Bein weh!

Ich habe kurz danach erfahren, dass dieses Phänomen auch bekannt ist, es heißt Schlafparalyse und es kommt, wenn ein Teil von dir wach wird aber der Rest nicht. Dann fantasiert man Trauminhalte, hat aber schon die Augen offen, die Muskeln schlafen aber noch.

Extrem interessant und sehr abgefahren. Und gruselig. Aber ebenso leicht wissenschaftlich zu erklären ;) und nichts übernatürliches!