Wildunfall gestern Abend gehabt?

5 Antworten

Du hättest den Unfall zwingend bei der Polizei melden müssen

Die hätten dir erstens eine Bestätigung für die Versicherung ausgestellt und zweitens hätten die den Revierförster benachrichtigt der sich darum kümmert das das Reh gefunden wird

Mit der Unfall Bestätigung hätte eine Teilkaskoversicherung den Schaden bezahlt

DANIELdjldqwj 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:19

Okay, hab ich volldepp natürlich nicht gemacht weil ich um 2 Uhr nach hause wollte und dachte es wäre alles in Ordnung am Auto, den Schaden habe ich erst heute früh gesehen. Aber trotzdem danke

Wenn du eine Teilkasko hast, sind Wildschäden üblicherweise abgedeckt. Dafür muss aber eine polizeiliche Bestätigung her, dass der Schaden überhaupt durch einen Wildunfall entstanden ist. Fährst du ein Reh an, musst du so oder so die Polizei rufen, damit die sich (mit dem Förster zusammen) um alles weitere kümmern. Ohne so eine Bestätigung siehts dann düster aus.

DANIELdjldqwj 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:19

Okay, hab ich volldepp natürlich nicht gemacht weil ich um 2 Uhr nach hause wollte und dachte es wäre alles in Ordnung am Auto, den Schaden habe ich erst heute früh gesehen. Aber trotzdem danke

Bei einem Wildunfall sind einige rechtliche Aspekte zu beachten. In Deutschland regelt § 834 BGB, dass der Halter eines Tieres (in diesem Fall das Reh) unter bestimmten Umständen für Schäden haftet. Konkrete rechtliche Schritte hängen jedoch von der Höhe des Schadens und der jeweiligen Versicherung ab.

Hoffentlich hast du es sofort der Polizei gemeldet, sonst hast du dich ebenso strafbar gemacht.

wattdennnu2  20.05.2025, 09:07

Für ein Reh haftet niemand!

Hi, ohne die Bescheinigung von der Polizei wird die Teilkasko nichts übernehmen. Die hättest Du unverzüglich benachrichtigen müssen.

Nun kannst Du das immer noch nachholen um die Bescheinigung zu erhalten, Dir droht aber ein Bußgeld wegen Tierquälerei.

Die Geschichte ist spannender als Bambi!

Die gesetzliche Haftpflichtversicherung deckt das nicht...

Bist du oder einer der Mitfahrenden beim ADAC?

lordius395  20.05.2025, 09:11

Die Bilder kannst du auch nachträglich machen.

DANIELdjldqwj 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:06

Ich habe eine ADAC Mitgliedschaft, falls du das meinst.