Wildunfall gestern Abend gehabt?
Hey zusammen, ich war gestern mit ein paar Freunden unterwegs und wir waren außerorts mit 70 unterwegs, ich hatte dann ein Reh auf der linken Fahrbahnspur gesehen was natürlich dann auf die Straße gerannt ist, ich hatte schon auf 50 kmh abgebremst und dann ist es passiert, ich habe eine Vollbremsung gemacht und das Reh am Hinterteil getroffen. Meinem Auto hats zwar nicht so sehr weh getan aber vorne Rechts am Licht unten bei meinem Auto sind ein paar Sachen gebrochen halbwegs minimal würde ich behaupten. Würde die Versicherung da irgendwas übernehmen oder hätte ich direkt Bilder machen müssen, aber das Tier war dann halt weg weil der Aufprall ja nicht so stark war und die Bilder vom Auto kann ich ja immer wieder machen, danke im Voraus.
5 Antworten
Du hättest den Unfall zwingend bei der Polizei melden müssen
Die hätten dir erstens eine Bestätigung für die Versicherung ausgestellt und zweitens hätten die den Revierförster benachrichtigt der sich darum kümmert das das Reh gefunden wird
Mit der Unfall Bestätigung hätte eine Teilkaskoversicherung den Schaden bezahlt
Okay, hab ich volldepp natürlich nicht gemacht weil ich um 2 Uhr nach hause wollte und dachte es wäre alles in Ordnung am Auto, den Schaden habe ich erst heute früh gesehen. Aber trotzdem danke
Wenn du eine Teilkasko hast, sind Wildschäden üblicherweise abgedeckt. Dafür muss aber eine polizeiliche Bestätigung her, dass der Schaden überhaupt durch einen Wildunfall entstanden ist. Fährst du ein Reh an, musst du so oder so die Polizei rufen, damit die sich (mit dem Förster zusammen) um alles weitere kümmern. Ohne so eine Bestätigung siehts dann düster aus.
Okay, hab ich volldepp natürlich nicht gemacht weil ich um 2 Uhr nach hause wollte und dachte es wäre alles in Ordnung am Auto, den Schaden habe ich erst heute früh gesehen. Aber trotzdem danke
Bei einem Wildunfall sind einige rechtliche Aspekte zu beachten. In Deutschland regelt § 834 BGB, dass der Halter eines Tieres (in diesem Fall das Reh) unter bestimmten Umständen für Schäden haftet. Konkrete rechtliche Schritte hängen jedoch von der Höhe des Schadens und der jeweiligen Versicherung ab.
Hoffentlich hast du es sofort der Polizei gemeldet, sonst hast du dich ebenso strafbar gemacht.
Hi, ohne die Bescheinigung von der Polizei wird die Teilkasko nichts übernehmen. Die hättest Du unverzüglich benachrichtigen müssen.
Nun kannst Du das immer noch nachholen um die Bescheinigung zu erhalten, Dir droht aber ein Bußgeld wegen Tierquälerei.
Die Geschichte ist spannender als Bambi!
Die gesetzliche Haftpflichtversicherung deckt das nicht...
Bist du oder einer der Mitfahrenden beim ADAC?
Ich habe eine ADAC Mitgliedschaft, falls du das meinst.