Erneutes Auswuchten nach folgendem Wildunfall eher notwendig oder eher nicht?
Ich hatte bereits im Februar auf meinen Winterreifen (die bereits wieder montiert sind) einen Wildunfall.
Und zwar ist mit bei Tempo 70 ein Reh vors Auto gesprungen. Dieses wurde nicht weggeschleudert, sondern ist unter mein Auto gekommen und ich habe es demnach mit ca. der obigen Geschwindigkeit überrollt (hauptsächlich mit dem rechten Vorder- und Hinterrad).
Den Haupt-Impact hat natürlich meine Fahrzeugfront abbekommen....aber auch durch das Überrollen des Rehs haben die Räder ja Schläge abbekommen.
Ich spüre kein Flattern oder so am Lenkrad... aber ich wollte nach eurer Einschätzung fragen, inwiefern sich durch solch einen Unfall eine relevante Unwucht gebildet haben könnte.
3 Antworten
Nein, nach so langer Zeit halte auch ich es für nicht mehr nötig.
Zwischenzeitlich gab es ja die Sommerreifen und jetzt wieder die Winterreifen und bei sonner Umsetzung wuchtet auch mein Reifenfuzzi die Dinger neu aus.
Die armen Reifen. ich sehe, was jedesmal an Gewichten raufkommt, da haben die es ja bei mir besser.
Dann stimmt etwas mit deiner Fahrweise nicht. Räder sind entweder gewuchtet oder nicht gewuchtet. Meine lasse ich immer beim Aufziehen des Reifens auf die Felge wuchten oder im Falle von Bordsteinremplern usw. (noch nie passiert). Deshalb ja auch diese Frage hier, ob das Reh die Wuchtung der Reifen in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.
Natürlich entstehen auch Unwuchten durch den unvermeidbaren Verschleiß der Reifen (Abrieb)...aber dann ist bei jedem Mal wuchten reichlich übertrieben.
Naja, 100.000 km im Jahr, meine Semperit laufen so 80.000, da haben die sich auch zwei Mal wuchten verdient.
Zudem erkennt der Profi etwaige Schäden, ist mir lieber.
Normalerweise sehe ich hier keinen Bedarf
Das Einstellen der Spur wäre wahrscheinlich wichtiger. Aber wenn man sowieso in der Werkstatt ist, dann kommt es auf das wuchten der Räder auch nicht mehr an.
Ergänzung: Natürlich habe ich früher aber auch oft wechseln lassen...bei Vertragshändlern bei freien Werkstätten oder auch bei mehreren Ketten (premio, ATU, Vergoelst, etc.)... nirgends war ein Umwuchten beim Wechsel inklusive. Hat immer extra gekostet.