Überholte gibt Vollgas?

17 Antworten

Von Der Polizei würde ich auch abraten. Imgrunde haben beide fehlverhalten an den tag gelegt.

Er durchs beschleunigen beim überholt werden. Und du aber auch beim mitmachen des ganzen.

Du Lässt ausser acht das derjenige das ggf. nicht mit absicht gemacht hat. Vieleicht ist ihm aufgefallen: Huch ich fahr ja recht langsam. Und hinter mir ist jemand. Jetzt drücken wir mal n bissel auf die tube. Vieleicht war ihm in dem moment gar nicht wirklich klar das du neben ihn fährst und ihn gerade überholst. Und als er es bemerkte ist er vom gas gegangen.

Gerade beim ortsschild muss man damit rechnen das der vorrausfahrende beschleunigen wird.

Die richtige verhaltensweise deinerseits ist schlichtweg vom gas zu gehen und den überholvorgang abzubrechnen. An statt noch mehr gas zu geben und unbedingt seinen willen durchsetzen zu wollen.

Semian232
Fragesteller

Gilt das als Fahrzeugrennen? Für ihn nur oder für beide?

FouLou  06.10.2023, 11:37
@Semian232

Das weiss ich nicht.

Es kommt imgrunde auf die auslegung dieses Passus aus 315d STVO an:

sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

Letzterer punkt trifft durchaus zu. Auch wenn der Zweck war den anderen zu überholen.

Inwiefern die geschwindikeit nicht angepasst war ist zu erörtern. (Das bedeutet nicht das man zu schnell fährt. Sondern unangemessen schnell fährt.)

Und Grob verkehrswiedrig bzw. Rücksichtslos muss auch erörtert werden. Hier wird es wohl drauf ankommen wie die strecke war auf der du überholt hast. Auf einer gereaden übersichtlichen strecke wird es warscheinlich nicht der fall sein.

Biste aber noch über sperrstreifen gefahren oder war die strecke kurven reich vor nem hügel oder sonstwie unübersichtlich könnte das schon anders aussehen.

Soll ich das der Polizei zeigen.

Würde ich nicht machen. Euer (auch dein!) Verhalten kann man durchaus als Illegales Kraftfahrzeugrennen werten. Das wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Nach Ortsende gibt man halt Gas, damit musst du rechnen wenn du überholst. Du kannst nicht erwarten daß jemand extra langsamer fährt daß du überholen kannst.

Semian232
Fragesteller

Da hast du recht. Aber er hat nicht nur Gas gegeben. Sondern Vollgas.

Dashcamaufnahmen darfst du nicht einfach rumzeigen, auch der Polizei nicht. Erst auf Verlangen der Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Ich wollte ihn ganz normal überholen. Plötzlich gibt der Überholte Vollgas.

Soweit so ärgerlich. Leider aber alltäglich. Manche scheinen eine Allergie gegen überholt werden zu haben, fühlen sich wohl persönlich angegriffen davon. Wobei ich mir hier gar nicht sicher bin ob es nicht vl. einfach wegen dem Ortsausgang ist.

Somit ich auch.

Bitte was??? Wo hats du deinen Führerschein gemacht? Nein, einfach nein. Wenn der überholte Vollgas gibt dann bricht man das Manöver ab und schert wieder ein. Ganz einfach. Danach kann man schimpfen und sich aufregen, aber Vollgas???

Ich habe eine Dashcam in meinem Auto. Soll ich das der Polizei zeigen.

Wenn du nicht an deinem Führerschein hängst klar. Was du veranstaltet hast kann u.U. sogar als illegales Autorennen ausgelegt werden und dann wars das erstmal mit Autofahren.

Was ist nur mit den Leuten los...