Versicherung Familie Auto?

7 Antworten

Normalerweise sind alle Familienangehörigen über 25 mitversichert.

Wenn jüngere fahren möchten wird die Versicherungsprämie entsprechend angepasst.

Trotzdem besteht für das Fahrzeug der volle Versicherungsschutz im Schadensfall muss aber die Prämie nachbezahlt werden

wattdennnu2  14.02.2024, 18:43
Normalerweise sind alle Familienangehörigen über 25 mitversichert.

Das trifft nicht zu. Es sei denn, die Familienangehörigen sind bei Antragsaufnahme erwähnt worden.

oder ist das wirklich so das man jeden der damit fahren möchte noch wieder extra versichern muss.

Das Auto ist versichert, egal wer es fährt. Eventuell fällt halt nur der Rabatt weg, wenn man jugendliche Fahrer ausgeschlossen hat.

Es ist das Auto versichert. Nicht der Fahrer!

Es kann nur sein, dass evtl. ein Rabatt beim Versicherungsbeitrag vereinbart wurde, dafür dass erklärt wurde keine Fahrer unter 25 Jahren ans Steuer zu lassen. Dieser Punkt müsste gestrichen gemacht werden, bzw. würde im Fall eines Versicherungsfalls vonseiten der Versicherung rückwirkend gestrichen und entsprechende Nachzahlungen von Beiträgen gefordert.

"Mitversichert" sind die Personen bzw Fahrergruppe, die bei Abschluss der Versicherung angegeben wurden (Ehepartner, Personen über 25 Jahre, Fahranfänger,...). Versichert ist immer das Fahrzeug.

Verursacht ein nicht eingetragener Fahrer einen Schaden, kommt es höchstwahrscheinlich zu Prämiennachzahlungen

Nein, sind sie nicht.