Auto auf Saison ummelden. Muss ich eine neue Versicherung abschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, du kannst deine jetzige Versicherung behalten wenn du zufrieden bist und bei dieser nur per Telefon, Mail oder evtl online den Vertrag ändern. Dazu gibst du an, dass das Auto nun auf Saison 03-11 (Sommerauto in diesem Fall, wenn du Winterauto meinst, dann 11-03) ummelden willst. Du bekommst sofort eine eVB Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) und kannst dein Auto bei der Zulassungsstelle ummelden.

Wenn du eine neue Versicherung willst, gleiches Prinzip, nur musst du die alte Versicherung dazu kündigen. Beachte hier aber die wahrscheinliche Kündigungsfrist zum Jahresende (jetzt noch möglich nach Beitragserhöhung). Wenn die Kündigungsfrist nicht einzuhalten ist, melde dein Auto einfach ab, dann erlischt die aktuelle Versicherung automatisch. Im gleichen Zug kannst du es mit der neuen eVB bzw Versicherung auf das Saisonkennzeichen zulassen.

Bei Fragen kannst dich gerne melden.

Viel Erfolg und eine schöne Adventszeit.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglich damit zu tun :-)
siola55  03.12.2023, 11:07

Wenn die Kündigungsfrist nicht einzuhalten ist, melde dein Auto einfach ab, dann erlischt die aktuelle Versicherung automatisch...

Stimmt so nur, falls nicht wieder das selbe Auto angemeldet wird! Hier greift nämlich dann die alte Versicherung wieder... :-((

wattdennnu2  04.12.2023, 21:49
melde dein Auto einfach ab, dann erlischt die aktuelle Versicherung automatisch. Im gleichen Zug kannst du es mit der neuen eVB bzw Versicherung auf das Saisonkennzeichen zulassen.

WArum stirbt dieses Märchen nicht endlich aus?

Ja du brauchst einen neuen Vertrag, da du dann ja auch weniger bezahlst.

Aber es reicht ein Anruf, kurze Schilderung und im besten Fall hast du die eVb in 5 Min

nein eine neue Versicherung brauchst du nicht.

Du änderst den Versicherungsvertrag und bekommst eine EVB