Autolicht angelassen ausversehen?

7 Antworten

Eher nicht.

Im schlimmsten Fall würde der Wagen wohl wegen leerer Batterie nicht abspringen.

Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Innenraumbeleuchtung in den paar Stunden die Batterie der Art beanspruchen kann. Selbst wenn die Batterie nicht mehr die beste sein sollte.

Außer das es der Batterie schadet dürfte es keine Probleme machen

Wenn die Batterie noch in gutem Zustand ist, dann sollte da nichts passieren. Im dümmsten Fall springt dir die Kiste nicht mehr an.

Kutahyalisalak
Fragesteller

Ist angesprungen konnte fahren

Gehilfling  09.01.2024, 14:15
@Kutahyalisalak

Dann ist alles gut. Hoffentlich bist du dann nicht nur 5 min gefahren, sondern eine etwas längere Strecke (> 10 km). Dann ist die Batterie auch wieder gut geladen.

Kann durchaus sein, dass eine ohnehin schon nicht voll geladene Batterie dadurch geleert wird. Mir schon passiert.

Aber wenn's angesprungen ist und normal fährt: Alles top.

Sofern die Batterie nicht kurz vorm exitus ist, ist das egal und mit der nächsten längeren Fahrt wieder kompensiert.

ohwehohach  09.01.2024, 14:15

Ich fahre einen Toyota Vollhybrid, der tatsächlich nur eine sehr "kleine" Startbatterie hat. Die Batterie ist noch völlig in Ordnung, aber das Beladen des Autos im Urlaub mit für 3 Stunden geöffneten Türen und brennender Innenbeleuchtung hat gereicht, dass ich Starthilfe gebraucht habe, weil nicht mehr genug Saft für den Energiewandler vorhanden war, der die Startbatterie aus der Hybridbatterie lädt.

Die Batterie muss also nicht unbedingt kaputt sein - nur klein genug bemessen oder nicht voll geladen.

ohwehohach  09.01.2024, 14:31
@Hanslsebbe

Hab ja nicht die ganze Zeit beladen. Um 7 die Türen aufgemacht, dann über die nächsten Stunden Ferienhaus ausgeräumt und eingeladen. War nicht ständig am Packen, aber bei 4 Personen + Hund dauert das mit Reinigen und geschickte Packen doch schon einen Moment.

Das ist aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist: Auch bei guter Batterie kann es sein, dass die wegen brennender Innenbeleuchtung nach 3 Stunden zu schwach zum Starten ist.