Drift - Kurve - Kreisverkehr?

1 Antwort

Salue

Du hast im Physikunterricht einen Sitzplatz hinter dem Pfosten gehabt und damit Grundlegendes zur Haftung nicht mitbekommen.

Ein Rad kann nicht mehr als 100% Haftung haben. Entweder für den Antrieb, dann hat es keine Seitenführung mehr, oder für die Seitenführung, da bleibt nichts mehr für den Antrieb übrig.

Das Driften ist eine Mischform. Die Hinterreifen müssen genau soviel Antrieb abgeben können, dass noch etwas Seitenführung möglich ist. Das richtige Mass hängt vom jeweiligen Auto ab.

Wenn das Auto beginnt hinten wegzudrehen, musst Du natürlich Gegenlenken und gleichzeitig das Gas so zurücknehmen, dass die Seitenführung noch so gross ist, dass das Heck ausbrechen kann ohne weiterzudrehen.

Zu meiner Jugendzeit fuhr ich noch Autos mit Heckmotoren. Wenn die ausbrachen, ging alles blitzschnell, das Auto dreht sich sofort um seine Achse. Das war dann die hohe Schule des schnellen Kurvenfahrens.

Tellensohn

Der Ritt auf der Kanonenkugel; Der Simca 1200 Bertone Coupé war extrem leicht und das ganze Gewicht lag auf der Hinterachse. Da wurden die 80 PS zu einer echten Herausforderung.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)