Angst Motorradfahrstunden?

1 Antwort

Mache Dir nicht zu viele Gedanken, damit machst Du dich nur selbst verrückt. Fahrstunden sind ja dafür da, um es zu lernen. In Situationen, wo Du dich noch unsicher fühlst, machst Du halt langsamer und sprichst mit deinem Fahrlehrer darüber. Denke immer daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alle mussten es erst lernen. Deshalb ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn ein Fahrschüler, oder ein noch unerfahrener Motorradfahrer, etwas langsamer unterwegs ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg bei der Prüfung.

Anonymeracc1212
Fragesteller

Hast du tipps fuers Abbiegen?

muss ja den Lenker in die richtung drucken, und es geht rechts beim abbiegen gutes stück runter

Kuppeln? minimal bremsen? oder wie?

Einfach gas weg und nur lenken?

Birke41  26.05.2024, 06:46
@Anonymeracc1212

Schon vor dem Abbiegen bremsen und herunterschalten, nicht in der Kurve. Ist sicherer, gerade bei einer rutschigen Fahrbahnoberfläche könnte es beim Bremsen in der Kurve gefährlich werden. Als Anfänger musst Du natürlich noch ein Gefühl für die Maschine entwickeln, daher lieber etwas vorsichtiger fahren.

Anonymeracc1212
Fragesteller
@Birke41

und wenn es beim abiegen ziemlich steil runter geht und danach direkt eine garage kommt? wann bremse ich?

Birke41  28.05.2024, 12:37
@Anonymeracc1212

Auf der Geraden frühzeitig leicht bremsen und herunterschalten. Durch einen kleineren Gang kannst Du auch die Bremswirkung der Motors (Motorbremse) mitnutzen und somit langsam in die Kurve einfahren. Dein Fahrlehrer erklärt es Dir bestimmt auch gerne, frage ihn einfach mal.