Bremsscheibe vorne rechts EXTREM heiß, alle anderen kalt?

5 Antworten

die umschreibung sieht so aus, als würde der bremsbelag aus welchen gründen auch immer dauernd an der bremsscheibe aufliegen, dadurch käme es dann zu der reibung die dann die hitze hervorruft und auch die geringere beschleunigung.

wenn es so extrem ist, dass die bremsscheibe rot glüht und die hitze schon aus einem halben meter entfernung zu spüren ist, wäre es gefährlich mit einer solchen defekten bremse weiterzufahren und es könnte vielleicht auch folgeschäden geben wegen der hitze, es sollte darum sobald wie möglich eine kfz-werkstatt aufgesucht werden, die, die bremse erneuert. wie lange eine kfz-werkstatt braucht um die bremse zu erneuern kann man aus der ferne schlecht sagen, manche werstätten werden vielleicht wochenlang ausgebucht sein, dass wäre dann wie wenn ein kassenpatient einen termin beim facharzt haben wollte, manche werkstätten hätten vielleicht zeit es auch gleich sofort zu machen, dass wäre am besten.

Niko0202
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.. Werde dann gleich mal in die Werkstatt fahren.. Ich hoffe mal dass nichts verzogen wurde oder so durch die Hitze

Ueberlebender  04.02.2020, 15:11
@Niko0202

die bremssscheibe müsste wenn die mal geglüht hat getauscht werden, die bremsbeläge sowieso, ein kfz-mechaniker sollte das in einer halben stunde gut hinkriegen, dabei würd ichs erst mal belassen. keine ahnung was es genau kosten würden, fürn appel und ei wirds nicht zu haben sein aber so teuer wird die bremse für den audi auch nicht sein, tausende wirds nicht kosten.

dabei würd ichs erst mal belassen, wenn das auto dann normal fährt, hats keine folgeschäden gegeben, sonst könnte es sein, dass teile wegen der hitze schaden genommen haben und ausgetauscht werden müssen.

Tja, da hängt wohl die Bremse. Mit dem Auto würde ich nicht weiterfahren. Die Bestandteile der Bremse – Scheibe und Klotz – gehören wohl getauscht, wenn es schon geglüht hat…

T3Fahrer

Niko0202
Fragesteller

Ok, danke, werde dann mal vorsichtig zur Werkstatt fahren, die 4km müssen die jetzt noch überleben 😅

Da ist wahrscheinlich der Bremskolben fest. Kann zur Kavitation (Blasenbildung) der Bremsflüssigkeit führen. Musst Du mit in die Werkstatt.

Niko0202
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort

Aber kaputt oder verzogen ist durch die extreme Hitze jetzt nichts, oder? Weißt du ungefähr wie lange die Werkstatt dafür braucht und was es kosten wird? 😅

JulietteLima  04.02.2020, 14:53
@Niko0202

Solltest Du auf jeden Fall nicht allzu lange mit rumfahren. Immerhin hast Du es gemerkt. Viele sind damit unterwegs ohne das sie es merken. Ob es zu Schäden gekommen ist kann ich nicht sagen. Da aber noch Belag auf den Belägen ist, wie Du sagt, denke ich das es wohl noch zu keinen Schäden gekommen ist. Aber das muss auf jeden Fall nachgeschaut werden. Kostenpunkt: schwer zu sagen. Kommt drauf an ob man die Bremse wieder gangbar kriegt bzw. nur der Belag klemmt oder der Bremskolben fest ist. Letzteres könnte teurer werden (mehrere Hundert Euro), falls der Bremssattel ersetzt werden muss. Das treueste ist halt die Arbeitszeit, in zwei Stunden sollte das erledigt sein. Da sind die freien Werkstätten i.d.R. günstiger wie die Vertragswertstätten.

EddiR  04.02.2020, 17:42

Kavitation ist das zwar nicht, aber Blasenbildung passt schon!

JulietteLima  04.02.2020, 21:18
@EddiR

Dann habe ich wohl bloß Mist in der Ausbildung gelernt?! Und im Studium wahrscheinlich auch :-/ Aber trotzdem beides bestanden, komisch?!

EddiR  04.02.2020, 21:37
@JulietteLima

Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege... Kavitation ist zB in der Schifffahrt an den Schrauben ein Problem. Durch Unterdruck entstehen Blasen, von im Wasser gelösten Gasen die dann wieder implodieren. das kann schwere Schäden an den Schiffsschrauben verursachen.

Wie Kavitation in der Bremse entstehen soll, ist mir nicht bekannt. Zumal hier kein Unterdruck herrscht sondern hohe Überdrücke. Hier kommt die Blasenbildung durch Wasser in der Bremsflüssigkeit, das durch die Hitze verdampft und Dampfblasen bildet.

JulietteLima  04.02.2020, 23:52
@EddiR

Es gibt meines Wissens nach wohl verschiedene Bereiche wo der Ausdruck Kavitation Anwendung findet. Wie u.a in dem von Dir genannte Beispiel mit der Schiffschraube. Ist besonders im U-Boot Bau ein Thema glaube ich. Wegen der Geräuschentwicklung und mangelnder Effizienz des Propellers.

Im Fahrzeug und Flugzeugbau wird der Ausdruck Kavitation u.a. im Zusammenhang mit Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit Aufgrund von Überhitzung bzw. Überschreitung des Siedepunktes in Abhängigkeit von dem im System bestehenden Druckverhältnissen verwendet.

Ich habe hier mal folgende Definition gefunden: Wenn sich in einer Flüssigkeit an bestimmten Stellen der Anlage Dampfblasen bilden, dann spricht man von Kavitation (Hohlraumbildung).

Was ja in Bremssystem oder allgemein in hydraulischen System nicht wünschenswert ist bzw. ein Problem darstellt.

Einfach mal in ne Werkstatt fahren. Wird denk mal an deinem Bremssattel liegen das der nicht mehr auf 0 geht (Ausgangsstellunge)

Niko0202
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal zur Werkstatt fahren

Dein Bremskolben hängt.

Was du machen kannst?

Reparieren und bis dahin nicht mehr fahren. Ist nicht sonderlich kompliziert.

Niko0202
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort

Aber kaputt oder verzogen ist durch die extreme Hitze jetzt nichts, oder? Weißt du ungefähr wie lange die Werkstatt dafür braucht und was es kostet? 🙈

Tuehpi  04.02.2020, 14:44
@Niko0202

Deine Bremsscheibe wird wohl im Eimer sein.

Ich weiß nicht was die Teile kosten und hab auch ehrlich gesagt keine Lust das jetzt nachzugoogeln. Und weiß nicht was Werkstätten dafür nehmen weil ich persönlich sowas selbst mache - weils halt nicht sonderlich kompliziert ist Nen Bremssattel und Scheibe zu wechseln :) (Insofern wird das wohl nicht sooooo teuer - ich denke es bleibt dreistellig wenn du es in ner freien Werkstatt machen lässt). Wenn man weiß was man tut, sollten das nicht mehr als 90 minuten arbeit sein.

Niko0202
Fragesteller
@Tuehpi

Ok, danke

Ich fahr gleich mal zur Werkstatt und lass die mal gucken... Hoffentlich ist es nur was kleines und die Teile sind nicht verzogen :'(

Tuehpi  04.02.2020, 15:01
@Niko0202

Wie gesagt, die Bremsscheibe wird durch sein und man tauscht immer Achsweise. Sprich, da kannste schon mal 2 kalkulieren. Aber mehr als das wohl nicht. Bei mir Hing es auch mal hinten rechts und ich habs nicht gemerkt und bin damit dann 300km Autobahn gefahren. Musste dann beide Scheiben und den Bremssattel tauschen. Waren Teilekosten unter 300 Euro.