Bremsen schleifen beim fahren?

1 Antwort

Es ist aus der Ferne schwierig festzustellen, um welches Geräusch es sich handelt - wir haben es weder gehört, noch wissen wir, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Bei einigen Fahrzeugen sind Bremsbeläge mit akustischen Verschleißwarnern eingebaut - du siehst sie auf dem Foto in der oberen Reihe.

Diese Bremsbeläge haben eine Federstahlzunge, die die Bremsscheibe dann berührt, wenn die Bremsbeläge ihre Mindestdicke erreicht haben.

Das Geräusch beginnt erst leise und wird mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge lauter und ähnelt dem Zirpen einer Heuschrecke oder Grille.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Werkstatt, BMW)

kFZdehilfe 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 14:57

Die beläge und scheiben wurde vor 2 jahren erneuert ich vermute mal das der bremssatell hängt

JochenOWL  15.04.2025, 15:00
@kFZdehilfe

Wie gesagt, ich würde dir gerne helfen aber aus der Ferne ist das ein Problem - ich stehe ja nicht neben deinem Auto ;-)

Fahre doch bitte zu deiner Sicherheit mal zur Werkstatt, damit man sich das dort anschaut, denn bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man der Sache auf den Grund gehen.

LG

kFZdehilfe 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 14:56

Also die Geräusche die ich habe wurden von laut auf leise