Motorschaden?

4 Antworten

Motorschaden würdest Du sehr schnell merken.

Ich denke bei der Aktion ist nix weiter passiert. Villeicht hat die Kupplung und das Getriebe etwas mehr Verschleiß gehabt. Aber wenn Du sowas nicht öfter machst, ist das nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Ichhabhunger1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:45

Ok Dankeschön

hab grade echt Angst gehabt, weil ich mir so eine Reparatur nicht leisten könnte

Wenn er normal weitergelaufen ist und auch keine Warnleuchte angesprungen ist, gibts keinen Grund zur Annahme dass irgendwas passiert ist.

Bissl Verschleiß, ja. Macht auf die Laufleistung der Verschleißteile aber auch den Kohl nicht fett.

Ichhabhunger1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:48

Auch wenn wahrscheinlich die Umdrehungen sehr hoch waren??

hab nicht geschaut im Moment aber war wahrscheinlich schon bei 50 bis 60 km/h

vielleicht aber auch nur bei 40

RedPanther  17.02.2025, 19:49
@Ichhabhunger1
Auch wenn wahrscheinlich die Umdrehungen sehr hoch waren??

Egal wie und warum.

Wenn der Motor einen weg hat, merkt man's entweder selbst oder die Elektronik merkt es.

Gefallen tust du deinem Auto damit keinen, aber wenn du einen Motorschaden hättest, dann hättest du das bereits gemerkt.

Ichhabhunger1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:45

Wie merkt man sowas?

kenn mich leider gar nicht mit Autos aus

Elektroheizer  17.02.2025, 19:45
@Ichhabhunger1

Der Motor klingt sehr komisch, hat keine Leistung mehr oder bleibt ganz stehen. Und es kann auch Rauchen und stinken.

Ichhabhunger1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:49
@Elektroheizer

ok Gut Dankeschön

aber war wahrscheinlich zwischen 45-60 km/h und dementsprechend auch hohe Umdrehung

Elektroheizer  17.02.2025, 19:52
@Ichhabhunger1

naja bei 60 bekommst Du den ersten Gang normalerweise nicht rein. Selbst bei 45 muss man das schon sehr wollen. Das passiert nicht aus versehen.

Ichhabhunger1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:53
@Elektroheizer

Wurde nervös weil meine Mutter die ganze Zeit geredet hat und hab dann trotz Widerstand gedrückt.

Stahlratte  17.02.2025, 20:15
@Ichhabhunger1

Ich hatte mal einen Motorschaden auf der Autobahn. Das gab es einen Schlag und der Motor wollte bei voller Fahrt ausgehen. Hab Kupplung getreten und versucht wieder Einzukuppeln und so wieder zu starten -> hat keine Anstalten zum wieder Anspringen gemacht, ein wenig hinten rausgeschossen und schwarz gequalmt. Hab daraufhin aufgegeben, Kupplung wieder durchgetreten und ausrollen lassen. Glücklicherweise war da gleich eine Ausfahrt, in die ich dann reinrollen konnte und mit der Restgeschwindigkeit hab ich es dann runter von der Autobahn und in eine Tourist-Information - Bucht geschafft, wo mich dann später der ADAC abgeholt hat.

Motorschaden merkst Du schon. Da ist dann meist alles hin. In meinem Fall hat’s den Turbolader zerlegt und die Trümmer davon wurden angesaugt. War halt eine alte Karre.

Gibt natürlich auch schleichende Motorschäden. Aber das passiert eher, wenn man mit zuwenig Öl oder Kühlwasser fährt… Aber das hat man ja unter Kontrolle

Bei Dir ist vermutlich nichts passiert. Und Dir wird das im Leben noch öfter passieren - und auch da wird Dir der Motor wohl nicht um die Ohren fliegen.

Nunja, das hat dem Motor nicht gefallen, wahrscheinlich bist du mit 40 KmH ca in den 1 gegangen.

1 ist keinmal, solltest du aber nicht öfters machen