Bremsen schleifen - sind meine Bremsbeläge oder meine Scheiben hinüber?

09.04.2025, 15:14

Ich war beim Mechaniker gewesen und die Bremsen waren eine Katastrophe! Nach 65.000 Kilometern sind Scheiben und Backen fällig. Das Geräusch was ich gehört habe, war eine Unwucht an der Scheibe hinten Links. Bremsbacken waren nur hinten abgefahren aber wenn man schon dabei ist, kann man die vorne gleich mitmachen. Schlussendlich kostet mich der Spaß 500€ - beim nächsten Autokauf eventuell mehr auf Langstreckenfahrzeuge setzen🫡

6 Antworten

Wenn die Bremsen schleifen dann brauchst du definitiv neue Scheiben. Es ist jetzt allerdings nur eine Vermutung. Wenn es beim lenken schleift könnte auch das Radlager kaputt sein. Am besten sofort in die Werkstatt.

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:53

Radlager habe ich auch schon vermutet, wobei es beim aufziehen von meinen Sommerreifen gut aussah. Nach 65.000 Kilometer ein Radlagerschaden wäre aber auch der Hammer🥲

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:57
@Jochen5

Ja alles gut, ich schau morgen mal bei meinem Händler vorbei und frage mal nach. Vermutungen sind ja immer gut, da kann man ihn in eine Richtung bringen, an was das Problem liegen könnte

Die Bremsen sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, die beim Lenken schleifen.

Vielleicht schleift ein Rad am Radkasten? Richtiges Reifenformat aufgezogen?

Die abgebildete Bremsscheibe sollte man allerdings auch auf Verschleiß prüfen. Sie scheint mir schon ziemlich verschlissen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:18

Es war die Bremsscheibe hinten links, welche eine Unwucht hat und bei jeder Umdrehungen an der Bremsbacke schleift. Vorne sind die Bremsscheiben auch ziemlich weit runter. Das das Geräusch beim einlenken kam wahrscheinlich davon, dass sich die Position der Backe verändert hat, so kann ich es mir jedenfalls nur erklären

Da der innere Belag meist noch etwas mehr abgefahren ist und der äußere schon sehr nah an der Verschleißgrenze ist, gehören hier die Bremsen neu gemacht.

Wahrscheinlich schleift da schon der Warnkontakt.

Die Klötze sind noch im Rahmen aber die Scheibe dürfte außerhalb der Toleranz sein

Es wäre gut die andere Seite zu sehen

Aber wenn die Bremse Probleme macht kann man einfach mal in neue Scheiben und Klötze investieren

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:19

Jep so mache ich es jetzt auch. Auch wenn die Backen noch okay sind, lasse ich sie auch gleich mit tauschen✌️

Jochen5  08.04.2025, 22:56

Das macht sowieso Sinn gleich neue Scheiben drauf zu machen.

Wenn die Bremse schleift dann ist meist der Bremskolben fest oder der Bremssattel selbst. Im ersten Fall schleift es meist außen, im zweiten Fall beidseitig. Auf jeden Fall muss der Bremssattel überholt werden. Oder ersetzt durch ein Austauschteil.