Scheibenbremse beim Fahrrad schleift?

3 Antworten

Du meinst eher ein Quietschen als ein Schleifen? Bei Sintermetallbelägen wie bei der Tektro Novela (dunkelgrün, ohne Halteklammern) oder Aquila (rot mit Halteklammern) ist es so, dass die besonders bei kalter/nasskalter Witterung oder nach dem Waschen ein lautes Quitsch- oder Heulgeräusch von sich geben. Ein paar Mal stark gebremst verschwindet das, wenn sie trocken und etwas warm sind. Bei organischen Belägen der Aquila (dunkelgrün) sollten diese erstmal eingebremst werden, wobei auch die Bremswirkung stärker werden sollte. Rad beschleunigen und stark abbremsen bis fast zum Stillstand, das ganze 10 - 15 mal wiederholen.

Also ich versteh nicht ganz was das Problem ist?

Eine Bremse schleift und dabei können Geräusche entstehen alles normal soweit

wenn du bremst soll sie ja schleifen?

wenn du nicht bremst?

das rad kann verzogen sein, wenn es nicht an der bremse liegt

Hebelarm bei einer mechanischen Scheibenbremse einstellen?

Hi, ich habe bei meinem Fahrrad das Problem, dass der Hebel für die hintere mechanische Scheibenbremse nach dem Bremsen nicht richtig in seine "Soll-Form" zurückgeht (bzw eher der Hebelarm an der Bremse selbst!). Kann mir da einer helfen? Ein gute Kumpel hat gemeint, dass da eine Feder drin sei.

Ps: Es handelt sich um eine mechanische Scheibenbremse der Marke Promax

...zur Frage

Tektro Wave Disc Scheibenbremse einstellen?

Hallo meine hydraulische Scheibenbremse schleift. In diesem Video wird gezeigt wie man sie neu einstellt:

https://youtu.be/8lTn3vjtiEk

Ich bin echt ratlos weil ich nicht weiß wie ich das bei meiner Scheibenbremse anwenden kann. Spezifische Infos zu meiner Scheibenbremse finde ich nicht.

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremse hält nicht mehr ganz nur ein wenig. Meine hintere scheibenbremse von meine MTB hält nicht mehr so wie früher. Was kann ich tun?

Fahrrad bremse defekt

...zur Frage

Wieso schleift nur ab und zu beim Bremsen die Autobremse vorne rechts?

Manchmal, wenn ich bremse, ist alles ok und man hört nichts. Aber ab und zu kommt von vorne rechts beim Bremsen so ein Schleifendes Geräusch mit leichter Vibration. Wenn ich das Auto wieder stehen lasse, ist das Schleifen wieder weg.

Achja, ab und zu quizscht die bremse wenn ich kurz vor dem stehen bin

Was kann das sein?

...zur Frage

Fahrad Bremsen austauschen (V-Bremse gegen Scheibenbremse)

Hallo ich besitze ein "Serious Mountainbike Rockville" und würde gerne meine Bremsen Austauschen. Ich will meine alten V-Bremsen austauschen gegen Scheibenbremsen, (erstmal nur Vorderrad) ist das möglich und was muss ich beachten ?

Was sagen die MTB Experten dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?