Tektro Scheibenbremse schleift?

6 Antworten

Am Bremshebel ist dort wo der Zug rauskommt eine Rändelschraube mit der die Zugspannung eingestellt wird (durch eine Kontermutter abgesichert). Dreh diese Rändelschraube ganz rein dann entspannt sich der Zug und der äußere Bremsbelag geht weiter von der Scheibe weg.

Unten neben 3) ist noch so eine Rändelschraube, auch die kanst Du reindrehen, der Effekt ist derselbe.

Den Abstand des inneren Bremsbelags zu Scheibe kannst Du vergrößern indem Du Schraube 4 gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Den Sicherungsstift tust du entfernen und die Bremsscheiben ausbauen.

Kontrolliere die Bremsbeläge. Bei neuen Bremsbeläge hast du 2 mm drauf, bei 1 mm sind die gebraucht. wenn Bremsbeläge dann bis aufs Metall runter sind gibt es hässliche Geräusche.

Tu den Bremskolben gegenfalls wieder zurückdrücken. Geht mit einem Reifenheber aus Plasikt und einem grossen schraubenzieher.

Dann wieder einbauen. Sicherungsstift wieder umbiegen.

Bei Geräuschen hast du dann Schrauben 3 und 8.

GustavoString
Fragesteller

Alles ist komplett neu.

Also 1. Bild ist von der Fahrbahnseite

2. Bild von der Speichenseite

3. Bild von der Fahrtrichtung umgekehrt

Die Scheibenbremsen liegen also Fahrtrichtung

Die 2 musst du locker und die mutter unter der 2. Dan kannst du es richtig einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GustavoString
Fragesteller

Habs grad ausprobiert. Das Ding sitzt bombesicher. Ist von hinten mit einer extra "Platte" abgesichert. Ist wohl nicht dafür gedacht.

michele1450  12.12.2018, 07:08
@GustavoString

Doch aber dan geh in ein Fahrradladen in deiner nähe, die können die schraube wohl öffnen und im schlimmstenfalls wenn die schraube Kaput wird kann man dort schnell reparieren.

Mit 4 kannst du den Abstand des inneren Bremsbelages zur Scheibe einstellen.

GustavoString
Fragesteller

Das habe ich ausprobiert und es wurde dadurch schlimmer.

BMXsara  11.12.2018, 22:38
@GustavoString

Na wenn es schlimmer wurde, dann hast du Schraube Nr.4 wohl in die falsche Richtung gedreht...?

GustavoString
Fragesteller
@BMXsara

Ich habe in beide gedreht, um sicherzugehen. Und nein keine besserung bei beiden.