Fahrrad Scheibenbremse schleift am Rand der Scheibe?

5 Antworten

Vielleicht doch mal zum Fahrradfachgeschäft gehen. Nach 2. Jahren kann es auch sein das die Bremsbeläge erneuert werden müssen und es Zeit für eine Inspektion ist.

Hi,

da gibt es einen Trick den ich selbst als mache. Einfach die Schreiben des Bremssattels ein bisschen lösen, das er lose ist, dann die Bremse ziehen und die Schrauben fest ziehen. Somit sollte der richtige Abstand eingestellt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schraube, die bei dir verloren ging, und die du ersetzt hast, ist in minimaler Auslenkung, auch für die richtige Ausrichtung des Bremssattels (Bremsbeläge) im Verhältnis zur Bremsscheibe, gedacht. (Langloch im Bremssattel)

Die Bremse wird also gleichzeitig fixiert als auch eingestellt. Dieses Einstellung ist nicht immer ganz einfach, weil es den Bremsssattel beim festziehen, gern in eine ungewünschte Richtung drückt, ohne dass man diesen gut festhalten könnte, an der gewollten Position.

Der Bremssattel ist mit Langlöchern befestigt. Du kannst also jene Befestigungsschraube lockern, den Bremssattel seitlich schieben und in der Position dann wieder befestigen. Wenn du dies nur an einer der beiden Schrauben machst, drehst du dabei den Bremssattel auch seitlich.

Und wenn du beim Wechsel der Schraube (wie zum Deibel verliert man eine Schraube, die nur zu Wartungszwecken gelöst wird?) nicht daran gedacht hast, dass du damit den Bremssattel ausrichtest, wirst du ihn wahrscheinlich versehentlich schräg positioniert haben.

mbraun
Fragesteller

Mit den Langlöchern kann ich den Bremssattel aber nur links und rechts ausrichten. Der Sattel schleift aber nicht links und rechts an der Scheibe, sondern am Rand der Scheibe.

RedPanther  15.10.2023, 09:30
@mbraun

Es ist einerlei ob die Scheibe "vollflächig" schleift oder nur mit der Kante. Sie kommt dem Bremsbelag zu nahe, also ist der Bremssattel nicht gut ausgerichtet oder die Scheibe hat einen Seitenschlag.

Da ein Seitenschlag normalerweise nicht neu auftritt bzw. sich verschlimmert, wenn man den Bremssattel lockert und wieder befestigt, komme ich zu dem Schluss dass es an dessen Ausrichtung ist.

Ein du die beiden Schrauben mit denen der Sattel am Rahmen hängt etwas löst kannst du feststellen dass der Sattel sich ein wenig hin und her bewegen lässt.

Jetzt ziehst du die Bremse mit voller Kraft an (ein Kabelbinder, etwas Schnur oder ein bekannter helfen dir damit die Bremse anzeigen bleibt) und ziehst dann die Schrauben wieder fest. Dadurch dass die Bremse angezogen isst der Sattel automatisch mittig über der Scheibe.