Mein Fahrrad bremst nicht mehr.Die Bremsblöcke sehen abgenutzt aus (aber bin kein Fachmann).Muss ich nur Bremsen nachziehen oder neue Bremsblöcke installieren?

4 Antworten

Mit dem Wechseln von Bremsschuhen verdiene ich mit nebenbei ein Taschengeld. Es ist nicht so einfach. Selbst wenn es wirklich nur um Abschrauben und neue Anschrauben geht, verlangt das Konzentration, Genauigkeit und dauert auch eine Weile.

  • Bremsschuhe ist das richtige Wort.
  • Es gibt im wesentlichen zwei Arten, solche für Cantilever-Bremsen (Cantis) und solche für V-Bremsen (V-Brakes). Die für V-Brakes passen für viele Bremsen aber nicht für Cantis.
  • Das ganze Rad gehört zur Bremse. Es muss in der Mitte sitzen, darf nicht eiern oder wackeln und die Bremsflanken sollten sauber sein.
  • Der Bremszug kann nachgestellt werden (nicht nachgezogen). Dazu verlängert man den Weg des Zugs. Es gibt am Zug Muttern, mit denen das geht. Oben, wo der Zug am Griff rauskommt, sollte so eine Mutter sein.
  • Bremszüge müssen ab und an erneuert werden. Die Zughülle ist öfter mal beschädigt, der Zug selber ausgefranst und die Reibung in der Hülle kann zu groß werden durch Dreck und Korrosion.

Die gute Nachricht. Wenn deine Bremsen noch nie nachgestellt wurden, sollte das funktionieren. Ansonsten kann man die ganze Technik sehen, anfassen und auch komplett auseinander nehmen. Nimm dir Zeit, sorge für gutes Licht und die passenden Werkzeuge! .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Schau auf Youtube Felgenbremse einstellen oder auch Bremsklötze wechseln.

Es kann aber sein wenn die Felge eine acht hat bekommt man die Bremse nicht vernünftig eingestellt, dann müßte man sie erst richten lassen oder eine neues Rad kaufen.

Youtube bietet viele Videos zum Thema Fahrradreparatur, beim Ersatzteil kauf sollte man aufpassen weil es sein kann das ein Teil von einem Hersteller beim anderen Hersteller nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist machbar. Ich bin mit meinem Rad zu einer offenen Fahrradwerkstatt gefahren und die Jungs und Mädels dort haben mir prima geholfen. Sie haben mir gezeigt, wie man das macht, worauf man achten muss und dann hat wieder alles funktioniert. Ich habe einfach den Materialpreis für die Bremsbacken bezahlt und einen schönen Betrag als Spende. Seitdem sind 20 Jahre vergangen und ich wechsele meine Bremsbacken selbst. Und die Bremszüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde erst mal raus ob du eine Cantilever- oder V-Brake hast. Und dann besorg die passenden Bremsklötze.

Welche du nimmst ist dabei ziemlich egal.

Vielleicht hast du einen Bekannten der sich mit Fahrrädern auskennt und dir beim Wechsel behilflich ist.