Neues Fahrrad und Bremsen packen nicht?

4 Antworten

Scheibenbremsen müssen auch eingebremst werden (auch nach dem Wechsel der Bremsbeläge): http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html

Kaum Bremsen kann aber nicht nur darauf zurückzuführen sein.

Wenn Bremsscheibe und Beläge verölt sind, ist die Bremskraft gleich null. Wenn die auch nur die Scheibe etwas Öl drauf hat z. B. vom unsauberen Ölen der Kette dann ist das Zeug nach dem ersten Bremsen auch in den Belägen. Dann muss man diese wechseln.

Fahr doch mal beim Händler vorbei. Wenn es ein neues Fahrrad ist, sollte der da kulant sein.

Kann sein das du sie erst einbremsen mußt wie beim Auto da haben neue Bremsen am Anfang auch null Bremswirkung.

Kannst ja mal beim Fahren die Bremsen immer leicht schleifen lassen, die müßten sich normalerweise auch von selbst nachstellen.

Eventuell ist von der Produktion des Fahrradesvan sich ja auch etwas Fett oder Öl auf den Felgen / der Bremsscheibe und den Bremsbacken oder Bremsbelägen verblieben. Hier gegen hilft Bremsenreiniger.

Grundlegend müssen sich fabrikneue Bremsbacken oder Bremsbeläge aber erst mal auf Felgenkranz oder Bremsscheibe optimal einschleifen. 😉

Vielleicht muessen sie noch nachgestellt werden

Nein die sollen perfekt abgestimmt sein

@Peter1536

Dann sollte zumindest eine ausreichende bis befriedigende Bremswirkung eintreten.

Es ist zwar so, dass neue Scheibenbremsen eingebremst werden müssen bzw. an Bremsleistung nach den ersten Fahrten zulegen, jedoch macht diese Bremsleistungszunahme vielleicht 10-20% aus.

Also wenn deine Bremsanlage nicht anständig bremst, ist sie entweder falsch montiert, schadhaft, verölt oder einfach minderwertig und ungenügend.