Ninebot Scheibenbremse nachziehen?

1 Antwort

Der Klemmstein mit dem der Seilzug befetsigt ist, ist nicht zum Justieren da. Zum Justieren und Nachjustieren der Bremse ist der Rändel an der Seilzughülle da. Ist der schon bis zum Anschlag ausgereizt, muss natürlich das Bremsseil neu verklemmt werden.

Jetzt verzweifeln hilft nicht. Die Schraube muss gelöst werden. Dafür ist sie da. Wenn du sie nicht gelöst bekommst, lass dir helfen, bevor du sie rund drehst und du ggf. den achsialen Hebel demontieren musst. Mit einem langen Inbusschlüssel solltest du genug Hebelkraft aufbringen können, um die Schraube zu lösen. Bitte mit ordentlichem Werkzeug arbeiten. Nicht mit irgendwelchen Inbusschlüsseln die bei der IKEA Möbelmontage übrig geblieben sind.

Adow00799
Fragesteller

Ok danke. Aber wenn ich die Schraube probiere zu lösen dann dreht sich das ganze ding mit womit die Bremsbeläge aneinander gedrückt werden. Kann sich da nichts verbiegen durch die kraft die man braucht?

vierfarbeimer  20.03.2024, 18:03
@Adow00799

Der Hebel wird sich in die Richtung drehen, in der die Bremse zumacht. Also kann da nichts kaputt gehen. Wie gesagt, du brauchst einen ordentlich langen Inbusschlüssel. Und du musst darauf achten, dass der gut in dem Schraubenkopf sitzt. Wenn der Inbusschlüssel bei starker Beanspruchung aus dem Schraubenkopf rutscht hast du die Schraube schnell rund gedreht. Damit handelst du dir Ärger ein. Wie gesagt wäre es ratsam, wenn du dir Hilfe holst. Frag doch in einem Fahrradladen nach, ob sie dir behilflich sind.