Hydraulik Scheibenbremse zieht manchmal nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich wahrscheinlich Luft in den Bremsleitungen angesammelt. Du kannst sie entweder entlüften lassen oder von selber entlüften. Dazu musst du dir aber ein Entlüftungskit für deinen Bremsenhersteller kaufen. Anleitungen zum Entlüften gibt es im Internet genug.

https://www.youtube.com/watch?v=Zl88pHlmSuU

Danke für den Stern

0

Von welcher Marke ist denn deine Bremse? Hat diese Bremsflüssigkeit oder Mineral-Öl? Die Bremsflüssigkeit wie sie im Auto benutzt wird ist weniger Anfällig gegen Minusgrade. 

Bei Kälte zieht sich die Flüssigkeit ja etwas zusammen wodurch der genannte Effekt eintreten kann. 

Es kann auch sein dass du einfach Luft im System hast und deine Bremse mal entlüftet werden müsste. 

Hi!

Ich glaube eher die bremse müsste mal entlüftet werden.

Dieses Problem hat man meistens mit Magura und Tectro

2
@Fahrradfreak1

Da hast du nicht ganz unrecht. Habe meine Magura auch letztens erst entlüftet. 

0

Hydraulische Scheibenbremse am Fahrrad geht nicht!

Hallo zusammen,

da heute meine hydraulische Scheibenbremse am Fahrrad gequitscht haben, hatte ich zuerst mit einen Kettenreiniger die Scheiben von Öl entfernt, aber ohne Erfolg. Deshalb hatte ich nachgeguckt, ob überhaupt noch Öl in der Scheibenbremse ist, da machmal etwas Öl ausläuft. Öl war noch drin aber wo ich die Schrauben nochmal dran geschraubt und der Hebel der Bremse zieht einfach durch, ohne zu bremsen. Ich habe dann versucht, die Scheibenbremse festzuziehen, ging dann noch immer nicht. Muss ich jetzt eine neue Scheibenbremse kaufen oder kann ich das nochmal reperieren? Ich habe eine TEKTRO Draco am Hinterrad.

...zur Frage

Warum quietscht bei meinem Fahrrad die Scheibenbremse?

Hallo alle zusammen, ich habe an meinem MTB die Tektro Draco 2 und seit einiger Zeit quietschen diese (nur Hinterradbremse, vorne nicht), wenn ich bremse und das Bike kurz vorm stehen ist. Auch ein Bremskraft verlust ist zu verzeichnen, da selbst bei maximalen Hebelzug das Hinterrad nicht blockiert wird.

Ich habe bereits den Bremssattel ab gehabt, neu ausgerichtet und alle Schrauben ordentlich fest gezogen. Ebenso habe ich mit Schmirgelpapier die Bremsbelege und die Scheibe angeschliffen und selbiges mit Aceton gereinigt.

Mein nächster Schritt wäre das Kaufen neuer Bremsbelege und/oder einer neuen Scheibe. Da die Bremsbeläge allerdings noch nicht so viele km runter haben und nach dem schmirgeln sahen sie wieder wie neu aus.

Hat noch jemand einen Tipp, was man noch machen könnte und ob wenn eher neue Beläge oder eine Scheibe Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

ROADSIGN Fahrrad Scheibenbremse: Bremsleitung?

Habe ein Roadsign-Fahrrad beim Real gekauft, bei dem die Bremsleitung vor kurzem aufgekrazt ist. Der Scheibenbremsen-Hersteller ist PROMAX. Mehr steht nicht dabei. Die Anschlüsse sind auf den Bilder dargestellt, ebenso der Bremshebel und Bremszylinder.

...zur Frage

Wie verkürze ich den Weg des Bremshebels meiner Hydraulikbremse am Fahrrad?

Habe meine Hydraulik Bremse am Fahrrad (Magura MT4) entlüftet. Nun ist aber dennoch der Weg des Bremshebels zu lang, obwohl ich den Bremshebel, über die Stellschraube am Griff, so weit rausgestellt habe wie möglich. Habe auch schon die Bremse über Nacht im angezogenen Zustand gelassen und zum ersten Mal mache ich das auch nicht. Bremse ist auch nicht undicht. Gibt es da noch einen anderen Trick?

...zur Frage

Fahrad Bremsen austauschen (V-Bremse gegen Scheibenbremse)

Hallo ich besitze ein "Serious Mountainbike Rockville" und würde gerne meine Bremsen Austauschen. Ich will meine alten V-Bremsen austauschen gegen Scheibenbremsen, (erstmal nur Vorderrad) ist das möglich und was muss ich beachten ?

Was sagen die MTB Experten dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?