Bremshebel Wechsel?
Kann man hier diesen bremshebel wechseln. Oder sollte man das in einem Fahrradladen machen lassen.
Die bremse kann nicht richtig zurück gezogen werden. Denke dadurch ist auch die Reibung am Hinterrad da.
Das Rad läuft nicht komplett aus. Es kommt wegen irgendeiner Reibung eher zum stehen.
Handelt sich wohl um mechanische scheibenbremsen
2 Antworten
...wenn es denn am Hebel liegt (durchaus möglich, wenn z.B. durch einen Sturz verformt), sollte dieser gewechselt werden. Allerdings sieht es wohl so aus, dass man hier gleichzeitig auch den Schalthebel mit erneuern muss....sprich Schaltzug und Bremszug demontieren, eine neue Einheit (am besten mit neuen Zügen versehen) montieren und einstellen....was schon ein wenig Geschick und Erfahrung bedarf und nicht ganz "ohne" ist.
Nö, es gibt keine Shimano-Magura Bremsschalthebelkombi. Es brauch also nur der B.-Hebel gewechselt werden.
Das ist eine hydraulische Bremse. Wenn du da noch nie mit so was gebastelt hast, überlass den Wechsel dem Fachgeschäft. Ist womöglich sogar preiswerter, weil du sonst noch ein Ölwechselset bräuchtest, um nach dem Hebelwechsel wieder Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
Da dieser Hebel und wahrscheinlich auch die Bremse, schon >15 Jahre alt sind, und nicht unbedingt klar ist, ob der Hebel, oder nicht vielleicht doch die Bremse selbst klemmt, (es sei denn du weißt, dass der Hebel Sturzschäden hat), kannst du auch gleich, gebraucht aber wenig benutzt, Hebel, Schlauch und Bremse komplett montiert kaufen, wenn bei dir der Schlauch nicht durch geschlossene Zugführungen gefädelt (also erst mal der Schlauch demontiert) werden muss.
Bremsen geht damit. Es ist aber ejn Stück gebrochen. Die bremse kann sich nicht ganz entspannen. Weil ein Stück fehlt.
Schaue mich da mal um, danke