Alhonga ht474 Scheibenbremse?

3 Antworten

War auch auf der Suche und habe es im Katalog von Alhonga gefunden. Beläge sind bei der HT474/472: kompatibel mit shimano B03S (organic compound)

Woher ich das weiß:Recherche

Alhonga ist schon ein Billigbrems-Hersteller aus Taiwan.

Das heißt aber nicht dass diese Bremsen unbedingt Schrott sein müssen.

  • Man muss aber annehmen dass Alhonga viel weniger Entwicklungsarbeit betreibt als arrivierte Hersteller wie Shimano oder in geringerem Maße Tektro
  • man sollte sich direkt vorab erkundigen welche Beläge in diese Bremsen müssen und wo man sie bekommt
  • meist passt in solche Fernost-Bremsen der Shimano Bremsbelag B05S, der Standard-Bremsbelag bei allen Shimano Billigbremsen wie der MT200.

Im übrigen werden auch Shiman MT200 häufiger undicht als andere Bremsen. Kostendruck ist Kostendrucl, egal welcher Hersteller dahinter steht.

Ich persönlich würde irgendwann auf diese Bremse umrüsten:

https://www.rosebikes.de/shimano-deore-mt501-4-kolben-hinterrad-scheibenbremse-mit-hebel-links-2687483?article_size=6075&product_shape=42

Die ist von der Bremsleistung her in einer anderen Klasse, kostet überraschend kleines Geld trotz Vierkolben-Bremssattel und vor allem hat sie den einzigartigen Shimano Servo Wave Bremshebel der bisher weit teureren Bremsen vorbehalten war:

  • dessen variable Bremshebelübersetzung sorgt dafür, dass der Bremsbelag schnell an die Felge kommt
  • die Bremskraft steigt dann progressiv mit dem Hebelweg an
  • die Bremsbeläge fahren weiter in ihre Ausgangsstellung zurück als bei herkömmlichen Bremshebeln, wodurch Scheifgeräusche unterbunden werden
  • dies ist auch u.a. der Grund für so genannte "Shigura" Bremsen, d.h. Kombinationen von Magura Bremssätteln mit Shimano Servo Wave Hebeln (abgesehen von der Plastik-Anmutung der Magura-Hebel)

Alhonga ist ein taiwanesischer Hersteller für Fahrradbremsen jeglicher Art.

Im Vergleich zu Shimano sind sie sehr günstig. Über die Qualität kann ich jetzt nichts sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat