bremsscheibe biegt sich beim bremsen?

3 Antworten

Wenn du eine mechanische Scheibenbremse besitzt, musst du den inneren Belag mal etwas nachstellen, damit dort weniger Luft ist. Der steht nämlich fest und nur der äußere ist beweglich und drückt die Bremsscheibe gegen den inneren Belag.

Ok danke Wie mach ich das?

0
@ZernokPX

Wenn du von der anderen Seite durch die Speichen auf den Bremssattel schaust, müsstest du dort eine große Schraube mit Innensechskant sehen. die drehst du etwas rechsts herum rein, bis das Spiel zwischen Belag und Bremsscheibe ca. 0,2 bis 0,5 mm ist. Ist glaube ich ein 6er Inbus.

0

Was denn für Luft? Mechanische Scheibenbremsen funktionieren per Bowdenzug, da gibt es keine Luft. 

Und hydraulische funktionieren mit Mineralöl oder Bremsflüssigkeit wie beim Auto. Auch dort gibt es keine Luft. 

1
@tactless

Luftspalt zwischen Bremsbelag und Scheibe. Ganz einfach.

0
@Hasibert

Und was macht er wenn er eine hydraulische Bremse hat? Da funktionieren nämlich mindestens 2 Kolben, teilweise sogar 4 bei Magura zum Beispiel? 

0
@tactless

Mit Luft meint er wohl den Abstand Bremsbelag zur Bremsscheibe.

0

Danke

0

Meine ist mechanisch

0

Bremssattel etwas locker schrauben, dann den Bremshebel ziehen und festhalten, und dann den Bremssattel wieder fest ziehen. 

hab ich schon gemacht. Hilft nicht ? :(

0

benutz ich schon 😂

0

Sicher ? o.O

0
@ZernokPX

Nachdem du nun erwähnt hast dass du eine mechanische Bremse hast bin ich raus. Meine Antwort bezog sich auf eine hydraulische Bremse. Von solchem Billigkram habe ich keine Ahnung! 

0

Scheift die Bremse, stört sie dich deshalb? Wenn nicht, kannst Du es doch  lassen!  Sonst, wenn Du viel Ahnung hast, kannst Du auch mit einem geeigneten Werkzeug auf die Arme der Scheibe einwirken (Nur wenn sich die Scheibe im Sattelspalt hin- und herbewegt). Das muss sehr vorsichtig mit einem Spezialwerkzeug oder mit einer Wringe (kleine) oder mit einem verstellbaren Gabelschlüssel (kleinen) erfolgen

0

Ca. 0,3 mm sollten es je Seite sein.

Bremse - (Fahrrad, Mountainbike, Bremse)

Danke das du dir so viel Mühe machst!. Wie kann ich das nachmessen? Biegt sie sich denn dann nicht mehr?. Was soll ich machen wenn die Bremsscheibe gebogen ist?

0
@ZernokPX

Wenn du auf der Innenseite 0,3 mm Luftspalt hast, kann sich die Scheibe auch nur 0,3 mm rüber drücken lassen, ist doch logisch, oder? Wenn deine Scheibe einen Seitenschlag hat, sodass sie bei jeder Umdrehung an einem bestimmten Punkt schleift, kann man das mit etwas Übung richten. Entweder besorgst du dir ein Bremsscheiben-Richtwerkzeug, bastelst dir so was oder nimmst eine Zange und etwas harte Pappe. http://www.kurbelix.de/products/Fahrradzubehoer/Trickstuff-Scheibenbrems-Richtwerkzeug-Edelstahl-Set-mit-2-Tools.html?cat=166248&

0

danke

0

Wie Stelle ich meine hydraulische scheibenbremse an Fahrrad ein?

Hi

Ich habe vocher meine bremsen entlüftet und jetzt bremst das teil nurnoch sehr schwach. Wie stelle ich das stärker ein ? Es ist eine von Shimano am Fahrrad.

Danke

...zur Frage

Hebelarm bei einer mechanischen Scheibenbremse einstellen?

Hi, ich habe bei meinem Fahrrad das Problem, dass der Hebel für die hintere mechanische Scheibenbremse nach dem Bremsen nicht richtig in seine "Soll-Form" zurückgeht (bzw eher der Hebelarm an der Bremse selbst!). Kann mir da einer helfen? Ein gute Kumpel hat gemeint, dass da eine Feder drin sei.

Ps: Es handelt sich um eine mechanische Scheibenbremse der Marke Promax

...zur Frage

Größe der Bremsscheiben beim Mountainbike, wann nimmt man 180mm und wann 160mm?

Wer kann mir sagen, welche Größe die Bremsscheiben am Mountainbike haben sollten? Ich habe zur Zeit 160mm. Wann nimmt man 180 mm Scheiben? Ich finde es bremst ganz gut mit den jetzigen Bremsscheiben. Worauf kommt es an?

...zur Frage

Hydraulik Scheibenbremse zieht manchmal nicht?

Ich habe ein Fahrrad mit Hydraulik Scheibenbremsen. Seit gestern hat die hintere bremse manchmal keinen Zug, also der bremshebel lässt sich bis zum Lenker heranziehen ohne zu bremsen oder nur minimal zu bremsen und 10 Minuten später zieht die bremse wieder normal. Mir ist aufgefallen dass wenn die bremse nicht zieht, ich dann das Fahrrad auf das Hinterrad stelle und das Vorderrad in die Luft hakte, die bremse wieder Zug hat, bzw. Wieder Zug bekommt. Außerdem haben wir seit gestern - 6 Grad Celsius draußen und ich bin beruflich den ganzen Tag mit meinem Rad im draußen unterwegs.

Weiß jemand vielleicht den Grund hierfür?

...zur Frage

ROADSIGN Fahrrad Scheibenbremse: Bremsleitung?

Habe ein Roadsign-Fahrrad beim Real gekauft, bei dem die Bremsleitung vor kurzem aufgekrazt ist. Der Scheibenbremsen-Hersteller ist PROMAX. Mehr steht nicht dabei. Die Anschlüsse sind auf den Bilder dargestellt, ebenso der Bremshebel und Bremszylinder.

...zur Frage

Ist das normal wenn ich die vorhaut zurück ziehe das meine Eichel sich nach vorne biegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?