Bremsscheibe nachziehen?

RedPanther  10.01.2023, 14:16

Was für eine Scheibenbremse ist es denn? Hydraulisch oder mit Seilzug? Wie gut sind die Bremsbeläge noch?

Docsince
Fragesteller

du ich kenne ich mich damit nicht so gut aus, die Bremsbelag sind bisschen schwarz aber nur ganz leicht und ich denke Mal es ist hydraulisch

RedPanther  10.01.2023, 14:25

Besteht das Problem darin, dass du den Bremshebel zu weit ziehen kannst, bis du einen Druck spürst? Oder fühlt sich der Bremshebel normal an, aber es bremst nicht?

Docsince
Fragesteller

Ich kann den Hebel ganz Durchdrücken, ohne das es wirklich bremst es war Mal viel stärker

4 Antworten

Ich kann den Hebel ganz Durchdrücken, ohne das es wirklich bremst es war Mal viel stärker

Dann gibt es ein Problem an der Hydraulik; eine Undichtigkeit oder Luft im System. Das aufzuklären und zu beheben, ist eindeutig ein Fall für den Fachmann.

Bringe das Fahrrad bitte in eine Fahrradwerkstatt.

Du brauchst hier einfach einen Ölwechsel.

Ganz klare Sache.

Entweder Holst du dir für den Hersteller deiner bremse das Öl und ein passendes Kit und machst es selbst oder lässt es eine Werkstatt machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was "defekt" ist.

  1. In der Hydraulikleitung befindet sich Luft. Dadurch lässt die Bremswirkung nach und der Hebelweg wird weiter.
  2. Es gibt ein Leck in der Hydraulikleitung.
  3. Die Bremsbeläge sind extrem stark verschlissen.

Ich tippe auf eine Kombination aus 1. und 3.

Man kann da nicht einfach irgendwas "nachziehen". Ohne das richtige Werkzeug, kannst Du den Fehler nicht selbst beheben. Und da das Spezialwerkzeug relativ teuer ist, lohnt es sich eher, den Fehler in einer Werkstatt beheben zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

huhu,

wäre hilfreich zu wissen was für eine Bremse es ist und ob das überhaupt sinnvoll ist, kann auch einfach verschlissen sein. Für ein paar € beim Fahrradladen um die Ecke bist vermutlich viel besser aufgehoben.

Grüße Anna

Docsince
Fragesteller

Ist denke Mal hydraulische bremscheibe, und denke das es schon sinnvoll ist