Plötzlich Ölfilm auf der Bremsscheibe?

 - (Reparatur, Mountainbike, Bremse)

1 Antwort

Also in den Lagern der Nabe befindet sich kein Öl, sondern Fett und deshalb ist es mir unverständlich, wie da Öl austreten soll - es sei denn, jmd. hat dort in völliger Ahnungslosigkeit welches "eingefüllt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
PlayZed
Fragesteller

Ich meine das Problem gefunden und behoben zu haben. In den Löchern in der Nabe (da wo die Speichen verankert sind) muss vom vorbesitzer was Ölartiges reingeflossen sein. Mit einem Kompressor habe ich das alles rausgepustet. Die bei Intersport haben die montierte Felge erhitzt und gereinigt. Durch die Wärme wird sich das verflüssigt haben. Nur ist es manchmal beim fahren aufgetreten, da kann ich es mir nicht erklären.

JochenOWL  03.09.2023, 11:27
@PlayZed

Schön, dass du das Problem offenbar gefunden hast.

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße